Neues Löwenrudel im Allwetterzoo Katzen Juma und Jasira kommen aus dem Zoo Leipzig / Zucht in Münster möglich

Verstärkung im Löwenrudel im Allwetterzoo Münster. (Foto: Allwetterzoo)
Verstärkung im Löwenrudel im Allwetterzoo Münster. (Foto: Allwetterzoo)

Gut eine Woche nach Ankunft des Löwenkaters Sulla kamen in der vergangenen Woche die beiden Katzen Juma und Jasira aus dem Zoo Leipzig im Allwetterzoo an. Damit ist das neue Löwen-Rudel in Münster komplett. „Alle Tiere sind noch recht jung und haben das dritte Lebensjahr noch nicht erreicht“, erklärt Kurator Marcel Alaze. „Insbesondere bei unserem Kater Sulla ist das deutlich zu sehen, ist seine Mähne doch nicht so ausgeprägt. Wir haben also einen regelrechten Neustart mit Löwen hier bei uns.“

Fünf Jahre ist es her, dass der damalige Löwenkater Jarah verstorben war. „Wir freuen uns sehr, endlich wieder einen Kater zu haben. Mit seiner Mähne ist er nochmals imposanter als die Mädels“, findet Tierpfleger Alexander Dietrich. „Es scheint sich aber um einen eher gutmütigen Kater zu handeln. Zumindest wirkt er in den ersten Tagen sehr ruhig und entspannt.“ Sulla, benannt nach dem römischen Politiker Lucius Cornelius Sulla Felix kam, wie damals schon Jarah, aus dem dänischen Tierpark Givskud Zoo – Zootopia, wo er am 12. Mai 2020 geboren wurde.

Kater Sulla zog eine Woche vor den Löwendamen ein. (Foto: Allwetterzoo)
Kater Sulla zog eine Woche vor den Löwendamen ein. (Foto: Allwetterzoo)

Die beiden Katzen Juma und Jasira wurden am 7. März 2021 geboren und kommen aus dem Zoo Leipzig. „Es handelt sich hier um ein Geschwisterpaar“, weiß Kurator Alaze. „Was uns dabei besonders freut: Theoretisch haben wir mit den Tieren eine genetische Basis, die uns das Züchten erlaubt. Bis es so weit sein könnte, wird es aber noch dauern. Da die Tiere aber noch recht jung sind, haben wir hier keine Eile.“ Wichtiger sei, dass sich die Tiere in den kommenden Wochen und Monaten als Rudel organisieren und aneinander gewöhnen.

Nachdem Löwendame Zeta im hohen Alter von 24 Jahren im Sommer wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes eingeschläfert werden musste, lebte ihre 2007 geborene Tochter Tahama alleine auf der Löwenanlage im Allwetterzoo. Da Löwen Rudeltiere sind, war eine tiergerechte Haltung nicht mehr möglich. Tahama lebt nun in ihrem neuen Domizil in Skopje, Nordmazedonien, gemeinsam mit einem ebenfalls schon älteren Kater zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert