„Münster wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben“ Die Künstlerin Billi Thanner verabschiedet sich mit einer Ausstellung von den Münsteranerinnen und Münsteranern

Noch strahlt sie über Münster: Die "Himmelsleiter" von Billi Thanner. (Foto: Bührke)
Noch strahlt sie über Münster: Die „Himmelsleiter“ von Billi Thanner. (Foto: Bührke)

Nach ersten, vereinzelten Kritiken wurde sie sehr schnell zum Liebling vieler Münsteranerinnen und Münsteraner, die zweiteilige „Himmelsleiter“ von St. Lamberti, geschaffen von der Wiener Künstlerin Billi Thanner. In etwa einer Woche wird sie zum letzten Mal über der Stadt leuchten, bevor sie abgebaut und zu den Olympischen Spielen nach Paris weiterreisen wird. Damit der Abschied etwas leichter fällt, gibt es vom 2. März bis zum 28. April eine kleine, aber feine Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen. Wir sprachen mit der Künstlerin.

„Die Zeit in Münster mit der Himmelsleiter war geprägt von kreativen Höhepunkten, inspirierenden Augenblicken und bedeutungsvollen Erfahrungen, die meine künstlerische Reise bereichert haben. Mit der Ausstellung möchte ich den Menschen in Münster eine einzigartige Perspektive bieten und zum Nachdenken anregen, aber auch DANKE sagen!“, beschreibt die Künstlerin im ALLES MÜNSTER Interview ihre Motivation, im Stadtmuseum eine zweiteilige Ausstellung zu realisieren.

Die Künstlerin Billi Thanner. (Foto: @katharinaschiffl)
Die Künstlerin Billi Thanner. (Foto: @katharinaschiffl)

Die Installation „Die 33 Tugenden“ bringt Betrachter und Betrachterin nochmals intensiv mit der „Himmelsleiter“ in Berührung, sie soll zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Hinter dem Motiv der Leiter steht für jede Strebe eine von 33 Tugenden, die Billi Thanner selbst ausgewählt hat. Wie eine Art Leitfaden sollen sie dem friedlichen und einvernehmlichen Zusammenleben der Menschen dienen. „Die Besucher erwartet eine faszinierende Reise durch meine künstlerische Interpretation der ‚Himmelsleiter‘“, macht Thanner Lust auf den Besuch der Ausstellung.

Die Lichtinstallation "My Sanctuary". (Foto: Billi Thanner"
Die Lichtinstallation „My Sanctuary“. (Foto: Billi Thanner“

Das zweite Werk, die Lichtinstallation „Raum der Träume“ lädt dazu ein, sich auf die eigene Reise der Vorstellungskraft und Selbstreflexion zu begeben. Das Zusammenspiel aus einer neonblauen Leuchtstoffröhre und einem quadratischen Stein erzeugt eine einzigartige visuelle Erfahrung, mit der sich die Künstlerin der Bedeutung von Träumen und Zielen in der Kunst nähern will. Als Quelle der Inspiration, Fenster zur Seele und Antrieb für die künstlerische Kreativität, sind Träume für den Kunstschaffenden unverzichtbar. „Raum der Träume“ überschreitet die Grenzen zwischen Realität und Traum und schafft die Verbindung zwischen spiritueller Inspiration und künstlerischem Ausdruck.

Die „Himmelsleiter“ wurde für Münster zum Wahrzeichen für Frieden und Dialog, sie strahlte ebenso über dem G7-Gipfel, wie über den friedlichen Protesten gegen rechten Fanatismus. Für die Künstlerin hatte die Zeit in Münster eine ganz besondere Bedeutung: „Münster wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, und ich werde die Stadt sicherlich vermissen!“ Der warmherzigen Aufnahme in Münster, dankt die Künstlerin „Ich möchte meinen herzlichen Dank an die St. Lamberti-Kirche, das Rathaus, den Oberbürgermeister Markus Lewe und vor allem an die warmherzigen Menschen aussprechen, die mich mit offenen Armen in Münster empfangen haben. Eure Unterstützung hat meine Zeit und die Himmelsleiter-Ausstellung zu etwas Besonderem gemacht!“

Die Ausstellung „Billi Thanner“ ist vom 2. März bis zum 28. April 2024 im Friedrich-Hundt-Studio des Stadtmuseum Münster, Salzstraße 28, zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert