Münster-Tatort: Drehschluss mit Mechthild Großmann Letzte Klappe fiel im Stadthaus 1

Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) hier mit Prof. Dr. Boerne (Jan Josef Liefers). (Foto: Michael Bührke)
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann), hier mit Prof. Dr. Boerne (Jan Josef Liefers). (Foto: Michael Bührke)

Zum Dreh in Münster durfte diesmal nur Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann). Wegen der Corona-Pandemie fanden die Dreharbeiten zum neuen Münster-Tatort des WDR „Es lebe der König!“ im Wesentlichen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. So verwandelte sich das nahe Köln in Grevenbroich gelegene Schloss Hülchrath in eine mittelalterliche münsterländische Wasserburg. Damit aber doch ein wenig Münster-Flair die Ermittlungen von Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) umweht, drehte die Produktionsfirma filmpool fiction unterstützt vom Filmservice Münster.Land die letzten Szenen am Montag mit Mechthild Großmann im „1648“ im Stadthaus 1.

Dabei sollte es der Staatsanwältin mit der kellertiefen Stimme an Nichts fehlen. So gab es für die dem Tabakgenuss verfallene Wilhelmine Klemm extra eine Ausnahmegenehmigung vom Rauchverbot im „1648“. „Normalerweise ist das Rauchen bei uns natürlich total untersagt“, betont Mareike Erlenkötter-Fiekers, Pressesprecherin der Alexianer, die das „1648“ betreiben. „Deshalb mussten wir ziemlich lange nach einem Aschenbecher suchen.“ Besonders spannend sei der Dreh für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewesen, so Erlenkötter-Fiekers.

„Es lebe der König!“ ist der 38. Tatort aus Münster. Hauptkulisse ist eine mittelalterliche Wasserburg. Das „Haus Lüdecke“ hat eine lange Geschichte und ist über Münsters Grenzen hinaus bekannt. Doch dann wird im Schlossgraben die Leiche des frisch gebackenen Schlossherren Manfred Radtke gefunden … . Neben Prahl, Liefers und Großmann sind in „Es lebe der König“ wieder ChrisTine Urspruch als Rechtsmedizinerin Silke Haller und Claus D. Clausnitzer als „Vadder“ Thiel zu sehen. Neu im Team des Münster-Tatort ist Björn Meyer als Thiels neuer Assistent Mirko Schrader. Das Drehbuch stammt von Benjamin Hessler, Regie führte Buket Alakus. Der Sendetermin im Ersten steht noch nicht fest.

5 Kommentare

  1. Das Münsteraner Tatortteam ist mit das Beste. Witz, Charm, Spaß, Ernst u. nebebei werden auch noch die Fälle gelöst! Schade, daß Mechthild Großmann bald nicht mehr dabei ist, sie ( die Rolle der Staatsanwältin ) gibt immer noch das i-Tüpfelchen „obendrauf“– weiterso!!!

  2. bitte macht mehr tatort team münster
    mehr thiel und boerne
    der einzige tatort der alles hat, ….frechheit, witz, charm, spaß, ernst, mord und totschlag
    und und und
    mehr davon ich könnte team thiel und boerne 24h 365 tage gucken…
    die anderen sind langweilig

  3. Ich freue mich auf die kommenden und alten Münsteraner Tatorte..ich sehe sie mmer wieder gerne..ich Lücke schon seit der Kindheit Tatorte also fast48 fahre..ich sehe verschiedene totort Formate..aber der Münsteraner Tatort ist einfach der beste..???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert