Münster Marathon erneut “Marathon des Jahres”

Lesezeit: 2 Minuten.
Der Münster Marathon hat die Nase weiterhin vorn. (Archivbild: ml)
Der Münster Marathon hat die Nase weiterhin vorn. (Archivbild: ml)

13.524 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich bei der Abstimmung zum “Marathon des Jahres 2015”, die das Online Portal www.marathon4you.de jährlich durchführt. Zum vierten Mal in Folge hat es der Volksbank-Münster-Marathon nun bereits geschafft, in der Beliebtheitsskala aller Marathonveranstaltungen in NRW den ersten Platz vor den Marathonveranstaltungen in Köln und Düsseldorf zu belegen.

Bundesweit rangiert er in der Beliebtheit hinter dem Rennsteiglauf und den Marathon-Veranstaltungen in Hamburg, Frankfurt, Hannover und Berlin auf Platz 6. Darüber freut sich das Orgateam des Volksbank-Münster-Marathon ganz besonders.

“Für uns ist das eine herrliche Anerkennung für das hohe Maß an Ehrenamtlichkeit, das viele Orgateam-Mitglieder, aber auch die 1.700 Helfer Jahr für Jahr mitbringen”, heißt es in der Presseveröffentlichung. Sicherlich waren die über 100.000 Zuschauer, die die ca. 8000 Staffel- und Marathonläufer begeistert angefeuert haben und die ca. 300 Künstler am Start, an der Strecke, bei den einzelnen Powerpoints und im Ziel sowie der einzigartige Zieleinlauf auf Münsters geschmückten Prinzipalmarkt Gründe für die hervorragende Platzierung.

Wenn man dann noch Österreich und die Schweiz bei der Abstimmung hinzunimmt, belegt der Volksbank-Münster-Marathon unter insgesamt 222 Veranstaltungen, für die gevotet wurde, Platz 8 dieser 3-Länder Wertung. Lediglich dem Jungfrau Marathon und dem Zürich Marathon musste man noch den Vortritt lassen. Und stimmungsvoll geht es weiter. Schon jetzt werden die Vorbereitungen für die 15. Auflage getroffen. Sollen doch anlässlich des Jubiläums zusätzlich zu den Powerpoints und den Künstlern wie Stelzenlauftheater, Bands, Sambatänzer und Trommler, Cheerleader, Akrobaten, Live Sänger usw. noch Themenparks wie z.B. ein Dschungel, eine Blumenstraße sowie einen Platz der “Lebensfreude” entstehen.

Ferner bekommt das Damhus-Fanprojekt frischen Wind durch die vielen Anlieger und Gruppen, die sich witzige Dinge für die Läuferinnen und Läufer an der Strecke überlegen wollen. Die besten drei Ideen werden vom Veranstalter prämiert. Der Volksbank-Münster-Marathon hat in diesem Jahr seinen Marathon unter das Motto “Wir sind Marathon” gestellt – Wo Marathon dran steht, ist auch Marathon drin. “Wir wollen die Anmeldezahl im Marathon wieder über die Marke von 3.000 hieven”, so das Orgateam, die keine Idee auslassen, um ihre Marathonläufer in Münster hochleben zu lassen.

Marathon 2016 | 11. September | Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.