Münster-Marathon: Missverständnisse bei Promi-Staffel Musiker Tim Bendzko kann nicht teilnehmen / "Schlag die Promis": Prominente Staffel beim Münster-Marathon

Sänger Tim Bendzko, hier bei einem Auftritt in der Halle Münsterland, wird nicht am Münster-Marathon teilnehmen können. (Archivbild: Thomas Hölscher)
Sänger Tim Bendzko, hier bei einem Auftritt in der Halle Münsterland, wird nicht am Münster-Marathon teilnehmen können. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Beim 23. Volksbank-Münster-Marathon am Sonntag, 21. September 2025, erwartet die Teilnehmenden und Zuschauerinnen ein besonderer Höhepunkt: Unter dem Motto „Schlag die Promis“ tritt eine prominent besetzte Staffel im Rahmen des Atruvia Staffelmarathons gegen sämtliche Mixed-Staffeln an.

(Update, 13:40 Uhr ) – Zumindest Tim Bendzko wird nicht teilnehmen, das steht nun fest. Wie die Agentur mitteilte, habe es offensichtlich Missverständnisse in der Abstimmung bezüglich der Teilnahme gegeben. Bendzko habe grundsätzlich nach einer entsprechenden Anfrage Interesse geäußert, könne aber aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Stephanie Müller-Spirra, die seit einigen Jahren die José Carreras Gala moderiert, prüfe derzeit noch anderweitige Verpflichtungen.

(Update, 13:07 Uhr) – Wie es scheint, ist die Teilnahme des Musikers Tim Bendzko und der TV-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra nun doch ungewiss. Am Vormittag erreichten uns mehrere Nachrichten hierzu, unter anderem von Bendzko selber („Das scheint mir eine tolle Aktion zu sein. Ich bin nur leider kein Teil davon.“) und seiner Agentur. Marathon-Organisator Michael Brinkmann zeigte sich auf Anfrage unserer Redaktion „selbst irritiert“, er habe „eine ausdrückliche Freigabe“ erhalten.


Ursprungsmeldung (06:13 Uhr): Wie die Veranstalter des Volksbank-Münster-Marathons in einer Medienmitteilung erklären, soll jede Staffel, die das prominente Quartett hinter sich lässt, eine Spende zugunsten der José Carreras Leukämiestiftung auslösen. Noch wird ein Sponsor gesucht, der sich dieser besonderen Spendenaktion anschließt.

Sänger Tim Bendzko läuft mit anderen Promis für den guten Zweck

Besonders im Rampenlicht steht Musiker Tim Bendzko, der sich auf die 10-Kilometer-Strecke freut. Sein Song „Nur noch kurz die Welt retten“ passe – so die Veranstalter – thematisch ideal zur Spendenaktion. Auch das Motto seiner aktuellen Tour „Alles, nur nicht zurück“ sei sinnbildlich für den Volksbank-Münster-Marathon, bei dem laut Veranstalter jährlich neue Ideen und Highlights das Programm bereichern. Neben Bendzko sind drei weitere bekannte Persönlichkeiten Teil der Staffel: Felix Brych, einer der renommiertesten deutschen Fußballschiedsrichter, bringt sportliche Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Der 48-Jährige war bei Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2012 im Einsatz und leitete unter anderem das Champions-League-Finale 2017.

Der beliebte Volksbank-Münster-Marathon findet zum 23. Mal statt. (Archivbild: Michael Bührke)
Der beliebte Volksbank-Münster-Marathon findet zum 23. Mal statt. (Archivbild: Michael Bührke)
Förderer gesucht

Komplettiert wird das Team durch zwei Medienprofis: Stephanie Müller-Spirra, bekannt aus der Sportschau und diversen Wintersportübertragungen, war bereits vor zwei Jahren beim Münster-Marathon als Co-Moderatorin des Zieleinlaufs aktiv. Ebenso dabei ist Maja Weber, die als Moderatorin der ZDF-Nachrichtensendung „heute Xpress“ bekannt ist. Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Mixed-Staffeln, die sich der sportlichen Herausforderung stellen und so durch ihre Leistung automatisch Spenden für den guten Zweck generieren. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, können interessierte Förderer sich unter dem Stichwort „Schlag die Promis“ direkt per E-Mail an die Veranstalter wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert