Live-Hörspiel „Alarmstufe Mond“ Christoph Tiemann und das Theater "ex libris" präsentieren im LWL-Planetarium einen Science Fiction im Schwarz-Weiß-Stil der 1950er und 60er Jahre

Christoph Tiemann und das Theater ex libris präsentieren "Alarmstufe Mond" als Live-Hörspiel im LWL-Planetarium Münster. (Foto: Sven Prange)
Christoph Tiemann und das Theater ex libris präsentieren „Alarmstufe Mond“ als Live-Hörspiel im LWL-Planetarium Münster. (Foto: Sven Prange)

Felsenmonster, Laserstrahlen, Riesenspinnen, Killer-Amazonen und jede Menge Atomkraft – Christoph Tiemann und das Theater „ex libris“ fahren mit dem Live-Hörspiel „Alarmstufe Mond“ auf, was das Science Fiction-Kino der 1950er und 60er Jahre zu bieten hatte. Unter der Kuppel des LWL-Planetariums in Münster wird am Donnerstag (1.6.) und am Samstag (3.6.) jeweils um 19.30 Uhr die Geschichte der „wirklichen, echten ersten Mondlandung“ nachvollzogen und das Publikum erfährt, wieso der Mond bis 1958 noch eine ganz andere Form gehabt haben soll. Damit zeigt das Theater „ex libris“ dieses Abenteuer endlich live vor Publikum, das sie 2020 aus dem Planetarium gestreamt haben.

Ähnlichkeiten zu bestehenden Werken der Science Fiction sind bei diesem „Schwarz-Weiß-Hörspiel aus der Welt von morgen“ voll beabsichtigt und keinesfalls zufällig, wie das Ensemble verkündet: Der Frachthangar des Raumschiffs sei randvoll geladen mit Zitaten aus sechzig Jahren Weltraum- und Zukunftsliteratur.

So geht die Geschichte: In der Wüste Nevadas präsentiert Dayton Dynamics im Jahr 1958 eine Weltsensation. Gemeinsam mit Dr. Richard Ernst Kuhna, der bis vor einigen Jahren noch Assistent bei Wernher von Braun in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde war, hat der Millionär Steve Dayton geschafft, wovon andere nur träumen: Er baute eine Rakete, die Menschen auf den Mond bringen wird. Hollywood-Legende Simon Wright, der Regisseur, um den es seit Einführung des Farbfilms eher still geworden ist, soll das private Mondfahrtprogramm öffentlichkeitswirksam ins Bild setzen. Doch die Präsentation der Liberty Eins verläuft anders als geplant. Ein entflohener Sträfling kapert die Rakete und zwingt die Crew zu einem unfreiwilligen Jungfernflug. Aber der vorprogrammierte Kurs lässt sich nicht mehr ändern. Die Liberty Eins startet zum Mond. Was die zusammengewürfelte Besatzung dort erwartet, hat keiner der Reisenden in seinen kühnsten Vorstellungen zu träumen gewagt.

Theater „ex libris“ präsentiert schon seit 2011 Hörspiele im Planetarium des LWL: Dracula, Sherlock Holmes, die Piraten aus Stevensons Schatzinsel und viele andere Figuren. Das Live-Hörspiel dauert ungefähr zweieinhalb Stunden. Es gibt eine Pause.

Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster (kostenpflichtige Parkplätze vorhanden).
Tickets bekommt ihr unter http://www.tickets.lwl.org (hier der Direktlink zum Event am 1.6.2023 und hier der zum Event am 3.6.2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert