Lionel Richie und Anastacia feiern vor dem Schloss

Lionel Richie ließ keinen seiner Hits aus. (Foto: sg)
Lionel Richie ließ keinen seiner Hits aus. (Foto: sg)

Da war er nun, Lionel Richie in Münster – Oft kopiert, nie erreicht, und das mit Recht! „All night long“, so lautete es stimmungsvoll und lauthals im „Mitsing-Part“ bei bestem Wetter im letzten Song. Doch fangen wir vorne an… 

Lang ersehnt war der Besuch des Weltstars am vergangenen Freitag vor dem Schloss in Münster. Die Gäste waren den Autokennzeichen nach zu Urteilen weit angereist und so durften die Veranstalter am Ende des Einlasses rund 8000 Gäste zählen. War das Wetter zuerst eher regnerisch, brach die Wolkendecke pünktlich zum Spielbeginn der Vorband auf und die Sonne kam heraus. Das wurde prompt mit tosendem Applaus kommentiert. Apropos Vorband und Applaus: Bei der Vorband handelte es sich um keine Geringere als Anastacia. Sie ließ es sich nicht nehmen, den Zuschauen ordentlich einzuheizen und für beste Stimmung zu sorgen. Sie hatte alle Hits im Gepäck und hinterließ Gänsehaut pur. Grönemeyer sagte einst, die Vorband sei für die Stimmung wichtiger als der Hauptact selber. Vielleicht hat er Recht …!?

Fakt ist, Lionel Richie stand Anastacia wie zu erwarten war in keinem Punkt nach und glänzte in bekannter Manier und bei bester Verfassung. Er legte sogar noch einen drauf! So sorgte er direkt beim Intro, das durch eine beeindruckende Lightshow begleitet wurde, für Gänsehaut. Diese hielt im zweiten Song zu den Klängen von „Easy“ ausnahmslos an.

Sängerin Anastacia sang das Münsteraner Publikum warm. (Foto: th)
Sängerin Anastacia sang das Münsteraner Publikum warm. (Foto: th)

Das war dann auch wohl der Trend für den gesamten Abend. Höchst routiniert – eben professionell – rockte der 66-jährige, der an diesem Abend sogar sein Geburtstag zu feiern hatte, sein eineinhalbstündiges Programm und ließ keinen Hit aus. Dabei war der Höhepunkt sicherlich „Hello“ dicht gefolgt von „Dancing on the ceiling“. Ab nun wurde die Party gezündet.

Während Lionel Richie auf seinem schwarzen Flügel für diese bezaubernden Momente sorgte, ließ Anastacia sich Insiderkreisen nach zu urteilen die Münsteraner Altstadt zeigen und besuchte Rathaus und die Lambertikirche. Leider war das Konzert nicht nur subjektiv empfunden viel zu schnell am Ende. So war nach eingangs erwähntem letzten Song „All night long“ das Konzert des Vollblutmusikers abrupt und zur Verwunderung des Publikums ohne Zugabe um 22.15 Uhr vorbei. Der Veranstalter entschuldigte sich am Samstag prompt via Mail und betonte: „Der Künstler hätte gerne noch weiter gespielt“. Das Ordnungsamt der Stadt Münster jedoch auf die Gleichberechtigung der Bürger zu achten hat, so hieß es weiter, daher habe der Veranstalter auf Zugaben verzichtet.

Wäre Lionel Richie pünktlich angefangen, was man durch zügigeres Arbeiten oder bessere Vorbereitung der Umbaupause hätte erreichen können, wäre dieses Ende wohl vollendeter gewesen. Dem Gesamteindruck tut dies jedoch keinen Abbruch. Lionel Richie ist und bleibt einer der Weltmusiker, die man einfach live erleben muss. Münster ist in Sachen „Must-have Livekonzerte“ somit um einen Act reicher.

Bilder des Konzert seht ihr in unserer Fotostrecke des Abends.

Daniel Stenkamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert