Legionellen: Ostbad muss geschlossen bleiben Legionellenwerte im Hallenbad Ost weiterhin erhöht / Stadt plant Sanierungskonzept mit externer Unterstützung / Hallenbad Hiltrup wurde heute beprobt

Wegen erhöhter Legionellenwerte muss das Ostbad weiter geschlossen bleiben. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Weil die Legionellenwerte des Duschwassers im Hallenbad Ost weiterhin außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, muss es bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das würden die Ergebnisse der letzten Beprobung vom 15. Dezember 2023 zeigen, die das Sportamt laut aktueller Pressemeldung nun erhalten habe. Zwar habe die chemische Desinfektion durch eine Fachfirma zu einem Absenken der Werte geführt, der „Normbereich“ sei jedoch noch nicht erreicht. Eine gesundheitliche Gefährdung der Badegäste sei deshalb noch nicht ausgeschlossen.

Die Stadt plant in einem nächsten Schritt kurzfristige bauliche Sanierungen. Die Duscharmaturen sollen komplett erneuert werden. Parallel beauftragt die Stadt einen externen Dienstleister, der ein Sanierungskonzept erarbeitet und gezielte Maßnahmen begleitet. Ziel ist es, mithilfe externer Expertise die Legionellen effektiv zu entfernen und das Risiko eines erneuten Befalls zu minimieren.

Wie lange das Ostbad geschlossen bleibt, lässt sich aktuell nicht sagen. Das Sportamt prüft Alternativbelegungen und wird die betroffenen Schulen und Vereine entsprechend informieren. Weil derzeit nicht alle Hallenbäder zur Verfügung stehen, sind die Ausweichmöglichkeiten allerdings stark begrenzt. Deshalb hat der Stadtsportbund bereits wiederholt auf die drastische Verschlechterung der Bädersituation in der Stadt Münster hingewiesen.

Denn auch das Hallenbad Hiltrup bleibt vorerst weiterhin wegen zu hoher Legionellenwerte geschlossen. Anfang Dezember hatte die Stadt auffällige Werte im Rahmen einer Trinkwasserbeprobung in dem Bad erhalten. Am heutigen Mittwoch, 3. Januar, hat in dem Hallenbad eine weitere Beprobung stattgefunden. Das Ergebnis wird nach etwa zwölf Tagen erwartet. Weitere Informationen dazu will das Sportamt Mitte Januar veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert