
In den Osterferien vom 30. März bis 11. April erweitert die Stadt Münster die Schwimmzeiten in mehreren Hallenbädern. Besucher können die Angebote in den Bädern Mitte, Kinderhaus und Ost nutzen – mit teils deutlich ausgeweiteten Öffnungszeiten.
Das Hallenbad Kinderhaus öffnet während der Ferien montags von 9 bis 21 Uhr. Von Dienstag bis Freitag steht es bereits ab 6.30 Uhr bis 21 Uhr zur Verfügung. Am Samstag ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag von 8 bis 16 Uhr.
Im Hallenbad Ost gelten ähnliche Zeiten: Montag bis Donnerstag ist das Bad von 6.30 bis 21 Uhr geöffnet, freitags von 10 bis 21 Uhr. Samstags kann dort zwischen 12.30 und 17 Uhr geschwommen werden, sonntags von 9 bis 16 Uhr. Zusätzlich findet samstags von 10 bis 12 Uhr ein Frauenschwimmen statt.
Beide Bäder bleiben an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.
Hallenbad Mitte mit Sonderregelung
Das Hallenbad Mitte öffnet montags von 10 bis 21 Uhr und dienstags bis freitags von 6.30 bis 21 Uhr. Am Wochenende gelten Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr (Samstag) und 8 bis 16 Uhr (Sonntag).
An Karfreitag bleibt das Bad geschlossen. Anders als die anderen Standorte öffnet das Hallenbad Mitte jedoch am Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 8 bis 16 Uhr.
Zwei Bäder bleiben geschlossen
Die Hallenbäder Hiltrup und Süd stehen in den gesamten Ferien nicht für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung. Sie bleiben vom 30. März bis einschließlich 12. April geschlossen.
Schwimmkurse parallel zum Badebetrieb
Während der Ferien laufen parallel zum öffentlichen Schwimmen auch Kurse der landesweiten Aktion „NRW kann schwimmen!“. Deshalb sind in den Bädern Mitte, Kinderhaus und Ost montags bis freitags zwischen 9 und 14 Uhr sowie samstags bis 16 Uhr Teilbereiche der Becken reserviert.
Weitere Kurse finden auch in den ansonsten geschlossenen Bädern Hiltrup, Süd, Wolbeck und Roxel statt.
Rund 400 Kinder lernen schwimmen
Insgesamt nehmen in den Osterferien rund 400 Kinder in Münster an Schwimmkursen teil oder verbessern ihre Fähigkeiten. Die Stadt gehört damit zu den besonders aktiven Kommunen in Nordrhein-Westfalen: Bereits in den Oster- und Herbstferien 2025 wurden zehn Prozent aller Kurse im Rahmen des Programms „NRW kann schwimmen!“ in Münster durchgeführt.
Alle Zeiten online abrufbar
Eine vollständige Übersicht der Öffnungszeiten während der Osterferien stellt das Sportamt unter www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder online zur Verfügung.
