Konzert-Tipp: Trio Wanderer in der Friedenskapelle

Lesezeit: 2 Minuten.
Trio Wanderer (Foto: Pressebild / Promo)
Trio Wanderer (Foto: Pressebild / Promo)

Ein französisches Ensemble mit deutschem Namen, dessen internationale Karriere mit dem Gewinn des ARD-Wettbewerbes in München im Jahr 1988 begann. Das Trio Wanderer trägt seinen Namen in Anlehnung und als Huldigung an Schubert und die deutsche Romantik mit dem Leitmotiv des „wandernden Reisenden“. Am 1. Mai könnt ihr die Musiker in der Friedenskapelle sehen. Mit ein wenig Glück gewinnt ihr bei uns Freikarten.

Mit seinem außerordentlich empfindsamen Stil, dem fast telepathischen Verstehen untereinander und technischer Perfektion zählt das Ensemble seit nunmehr fast drei Jahrzehnten zu den führenden Klaviertrios weltweit. In der Friedenskapelle präsentiert das Trio Wanderer ein Programm mit Highlights der romantischen Trioliteratur:

Schumanns Trio Nr. 1 d-Moll op. 63 zählt zu den Meisterwerken des Komponisten. Als Geschenk an seine Frau zu deren 28. Geburtstag wurde es an diesem Tag im privaten Rahmen uraufgeführt. „Es klingt […] so jugendfrisch und kräftig, dabei doch in der Ausführung so meisterhaft!“, schreibt Clara Schumann in ihr Tagebuch. Brahms erstes veröffentlichtes kammermusikalisches Werk, das Trio Nr. 1 H-Dur op. 8, erklingt in seiner Erstfassung von 1854, die heute sehr viel seltener zu hören ist als die revidierte Fassung von 1890. Es entstand in zeitlicher Nähe zu einer ersten Begegnung mit dem Ehepaar Schumann. Komplettiert wird das Programm mit Schuberts Triosatz Es-Dur D 897, einem Adagio, dem nachträglich der Titel „Notturno“ beigefügt wurde. Es entstand vermutlich im Jahr 1827 im Umfeld der beiden Klaviertrio-Kompositionen.

Besetzung:
Vincent Coq, Klavier
Jean-Marc Phillips-Varjabédian, Violine
Raphaël Pidoux, Violoncello

1. Mai | 19:00 Uhr | Friedenskapelle | Tickets: Reiseland RATIO, WN Ticketshop, Jörgs CD Forum oder online

Verlosung

Wir verlosen für das Konzert 3×2 Plätze auf der Gästeliste. Ihr wollte gewinnen? Dann solltet ihr unbedingt das Gewinnspielformular ausfüllen und dort das Stichwort “Trio Wanderer” eintragen. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am Sonntag, 24. April um 18:00 Uhr. Die Teilnahmebedingungen seht ihr hier. Wir drücken die Daumen!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.