Kampagne für den Katholikentag in Münster ausgezeichnet

(Foto: Kampagnenbild zum Katholikentag 2018 in Münster)

Die Kampagne für den Katholikentag 2018 in Münster nimmt gerade erst Fahrt auf, da gibt es für die Macher bereits Grund zur Freude: Für ihre bildstarke Werbeleitlinie erhält die Agentur Kopfkunst den international renommierten Red Dot Award 2017. Die Auszeichnung im Bereich Communication Design wird im Rahmen einer großen Gala am 27. Oktober in Berlin übergeben.

Das vom Deutschen Katholikentag vorgegebene Leitwort „Suche Frieden“ rüttelt auf und fordert heraus. Mal ganz persönlich, mal politisch. Die Suche nach Frieden wurde von der Münsteraner Kommunikationsagentur mit einer Reihe von Fotos visualisiert, die Reportage-Charakter besitzen und fernab jeder Friede-Freude-Eierkuchen-Beliebigkeit anrühren. Die bewegen, mitreißen, polarisieren und aufwühlen. Es sind Motive, die inhaltlich so relevant sind, wie der Katholikentag selbst es sein will. Flüchtlingsdebatte, Religion, Fanatismus, Politik, Umwelt, Familie, Liebe – die Themen sind so vielschichtig wie das Leitwort.

„Über den Red Dot freuen wir uns sehr. Er zeigt, dass wir mit der Kampagne nicht die üblichen Sehgewohnheiten bedienen. Mit der Werbelinie erreichen wir Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche. ‚Suche Frieden‘ ist zum Hingucker geworden“, so der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Thomas Sternberg.

Gustavo Greco, Designer aus Brasilien und Juror beim Red Dot Award, erklärte nach der Sitzung der Jury, wichtig sei ihm insbesondere, „wie das Projekt das Leben von Menschen, die mit ihm in Berührung kommen, (zum Besseren) verändern kann“. Er und seine Jury-Kollegen glauben, dass dies mit der Kampagne für den Katholikentag 2018 in Münster gelingen kann.

Der 101. Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung bei der Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 100. Deutsche Katholikentag fand 2016 in Leipzig statt, 2014 trafen sich die katholischen Laien in Regensburg, 2012 in Mannheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert