Im März kommt der 43. Münster-Tatort! Neue Folge „MagicMom“ führt Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne in die Welt der Mütter-Influencerinnen

Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) in der neuen Tatort-Folge „MagicMom“. (Bild: WDR/ Bavaria Fiction GmbH/ Thomas Kost)
Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) in der neuen Tatort-Folge „MagicMom“. (Bild: WDR/ Bavaria Fiction GmbH/ Thomas Kost)

Wie wir nicht nur auf der Facebook-Seite der Fans von Jan Josef Liefers lesen konnten, liegt der Sendetermin für den nächsten neuen „Tatort“ aus Münster fest: Am 5. März soll „MagicMom“ am üblichen Sendeplatz im Ersten zu sehen sein. Wir zeigen euch hier erste Bilder daraus! Der neue Fall führt Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne in die Welt der Mütter-Influencerinnen. Gedreht wurde dafür vor allem im letzten September, in Münster unter anderem im Rathausinnenhof.

Kommissar Thiel und Professor Boerne entern in ihrem neuesten Fall unbekanntes Terrain: Die sozialen Medien sind bisher an ihnen weitestgehend vorbei gegangen. Das gilt natürlich nicht für ihre Darsteller, die im Interview, das ALLES MÜNSTER-Redakteur Michael Bührke mit ihnen während der Dreharbeiten im September führte, dazu Stellung genommen haben. Jan Josef Liefers erklärte dabei, dass er Social Media nur nutze, „um mit Fans oder Leuten, die sich für das interessieren, was ich mache, in Kontakt zu kommen. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht“. Er selbst nehme nicht an Shit-Storms teil, meinte Liefers („ich krieg manchmal einen, aber das ist weniger mein Ding“) und klagte über Hass, der mitunter weit unter die Gürtellinie geht. „Und das meist anonym! Das ist das perfide. Dann sollen sie sich wenigstens namentlich dazu bekennen“, forderte Axel Prahl.

Der neue Mordfall führt Frank Thiel (Prahl) und Karl Friedrich Boerne (Liefers) nun mitten in diese virtuelle, für die beiden Männer geradezu exotische Welten, in denen vor allem Frauen eine Hauptrolle spielen. Denn im Netz hat Evita Vogt (Laura Louisa Garde) mit ihren selbstironischen Videos eine riesige Fangemeinde. Als „MagicMom“ zählt sie zu den erfolgreichsten sogenannten Momfluencerinnen der Republik: eine sympathische, junge Mutter, die zu ihren vermeintlichen Fehlern steht. Doch dann wird sie in ihrem luxuriösen Zuhause erhängt aufgefunden. Alles deutet darauf hin, doch hat Evita Vogt sich wirklich das Leben genommen?

Eine harte Nuss für Professor Boerne und seine Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch), Fremdeinwirkung kann Prof. Boerne am „Tatort“ nicht zweifelsfrei ausschließen. Evitas Mann Moritz (Golo Euler) ist schockiert und mag alles nicht glauben. Weder Selbstmord noch Mord ergeben für ihn Sinn. Die Ermittlungen von Kommissar Thiel zeigen schnell, dass „MagicMom“ unter ihren Followern auch zahlreiche Hater hatte. Hass und verletzende Kommentare gab es auch von anderen Influencerinnen wie Sabine Hertweck aka „BusyBine“ (Agnes Decker). Und dass Evita und ihre Nachbarin Thekla Cooper (Monika Oschek) kein gutes Verhältnis hatten, ist auch kein Geheimnis…

Mit dabei sind auch wieder Björn Meyer als Assistent Mirko Schrader, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und Claus D. Clausnitzer als „Vadder“ Thiel. In einer weiteren Gastrolle zu sehen ist außerdem Yvonne Pferrer.

2 Kommentare

  1. das ist für mich der beste Tatort überhaupt. Super Schauspielerinnen und Schauspieler. Börne und Tiel grosse Klasse.Würde gerne einmal bei Dreharbeiten dabei sein.

    1. das ist für mich der beste Tatort überhaupt. Super Schauspielerinnen und Schauspieler. Börne und Tiel grosse Klasse.Würde gerne einmal bei Dreharbeiten dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert