Herzlichen Glückwunsch, Axel Prahl

Lesezeit: 1 Minute
Axel Prahl bei Dreharbeiten auf dem Prinzipalmarkt. (Foto: th)
Axel Prahl bei Dreharbeiten auf dem Prinzipalmarkt. (Foto: th)

Der Schauspieler und Musiker Axel Prahl, auch bekannt als Kommissar Thiel aus dem Münster Tatort, feiert heute seinen 56. Geburtstag. Wir gratulieren!

Axel Prahl erblickte am 26. März in Eutin in Ostholstein das Licht der Welt. Gemeinsam mit seinem Bruder wuchs der spätere Schauspieler in Neustadt in Holstein auf und besuchte dort die Realschule. Nachdem er eine Lehre als Metallbauer abgebrochen hatte, lebte Prahl eine Zeit lang als Straßenmusiker in Spanien. Zurück in Deutschland holte er dann sein Fachabitur nach und studierte fünf Semester Musik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Kiel und wechselte später zwischen 1982 und 1985 zu einem Schauspielstudium.

Seit 2002 spielt Axel Prahl die Rolle des Kommissars Thiel im quotenstarken Münster Tatort und liefert sich dort im urkomischen Zusammenspiel mit seinem Gegenspieler Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) einen Schlagabtausch vom Feinsten und wurde schnell Lieblingskommissar der Tatort Fans. 28 Folgen des Tatorts aus der Domstadt wurden bislang ausgestrahlt.

Seit 2011 ist Prahl auch wieder als Musiker unterwegs: Gemeinsam mit seinem “Inselorchester” veröffentlichte er sein Debüt-Album “Blick aufs Meer”.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.