Götz Alsmann singt Lieder der Liebe Alsmann stellt sein aktuelles Programm "L.I.E.B.E" am 23. Februar in seiner Heimatstadt vor / Für das Konzert in der Halle Münsterland sind noch Karten erhältlich

Am 23. Februar stellt Götz Alsmann sein aktuelles Programm "L.I.E.B.E" in der Halle Münsterland vor. (Archivbild: Thomas Hölscher)
Am 23. Februar stellt Götz Alsmann sein aktuelles Programm „L.I.E.B.E“ in der Halle Münsterland vor. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Noch bis Dezember diesen Jahres ist Götz Alsmann mit dem aktuellen Album „L.I.E.B.E“ auf Tour. Am 23. Februar stellt er es auch in seiner Heimatstadt Münster vor, natürlich wieder in der Halle Münsterland. Auch wenn die besten Plätze zum größten Teil längst vergeben sind, können wir melden: Es sind noch Karten für das Konzert erhältlich!

Götz Alsmann singt Lieder der Liebe – das klingt erst einmal nicht besonders spektakulär. Denn Hand aufs Herz: Um welches Thema geht es denn sonst in der leichten Musik? Aber nachdem sich die Götz Alsmann Band mit Ausflügen nach Paris, New York und Rom auf eine kleine Weltreise begeben, jeweils vor Ort Lieder von dort aufgenommen und die drei preisgekrönten Alben dann in in neun Jahren auf über 700 Konzerten vorgestellt hat, widmet sich der König des Jazzschlagers jetzt wieder den Werken der Komponisten und Texter aus dem deutschen Sprachraum. Deren Spezialität waren schon immer Liebeslieder – romantisch und zart, verträumt und verrucht – aber auch draufgängerisch und wild.

Opener und Titelstück des Albums ist eine swingende Komposition des Hamburgers Bert Kaempfert, den Nat King Cole kurz vor seinem Tod 1965 als „L-O-V-E“ veröffentlichte und ihm posthum einen letzten großen Hit bescherte. Götz Alsmann singt diesen natürlich in deutscher Sprache, ebenso wie seine Interpretation des Bossa Nova-Erfolgs „Samba de Verão“ von Marcus Valle, auch bekannt als „Summer Samba“, der hier in der Version von France Gall als „So einen jungen Mann“ erklingt. Die anderen Lieder stammen ganz aus der deutschen Musik, aber aus so unterschiedlichen Genres, wie den Operetten der 1920er, Musikfilmen der 30er und 40 Jahre oder Chansons der Nachkriegszeit oder sie sind besondere Fundstücke aus der Schlagerwelt der 1950er und 60er Jahre. „Alle diese Klassiker werden im typischen Sound der Götz Alsmann Band mithilfe der Arrangements ihres Bandleaders behutsam in die Welt des Jazz überführt und beweisen dadurch ihren Charme, ihre Eleganz, ihren Humor und ihre zeitlose Qualität“, heißt es treffend in der Ankündigung für die aktuelle Tournee.

Zur Seite steht ihm die bewährte Band. Allen voran Percussionist Markus Paßlick und Altfrid M. Sicking an seinen Intrumenten Vibraphon, Xylophon und Trompete, die Alsmann schon seit Jahrzehnten begleiten. Einen eigenen Beitrag zum gesamten Klang der Band leistet Kontrabassist Ingo Senst immerhin auch schon seit einigen Jahren. Jüngstes Bandmitglied ist Schlagzeuger Dominik Hahn, der erst seit 2020 dabei ist, also mit diesem Album und der Tour dazu.

GÖTZ ALSMANN "L.I.E.B.E", Donnerstag 23.02.2023 | 20:00 Uhr | MCC Halle Münsterland | Tickets bekommt ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert