Freibad Stapelskotten öffnet am Montag Saisonstart am 31. Mai / Besuch nur im gebuchten Zeitfenster möglich / Liegewiese geöffnet

Stapelskotten ist startklar: Am Montag öffnet das Freibad an der Werse. (Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation)
Stapelskotten ist startklar: Am Montag öffnet das Freibad an der Werse. (Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation)

Der ein oder andere Wetterfrosch hat es schon versprochen: Die Temperaturen sollen steigen und dann auch Badewetter herrschen. Passend zum Wetterbericht öffnet am kommenden Montag, 31. Mai, mit Stapelskotten das nächste städtische Freibad. 280 Badegäste dürfen dort zeitgleich schwimmen – im bekannten Einbahnsystem, innerhalb der passenden Tempo-Zone. Anders als im Freibad Coburg als Modellprojekt können Gäste das Bad nur während eines gebuchten Zeitfensters besuchen. Wie im letzten Jahr gibt es in Stapelskotten ein kurzes Frühschwimmerzeitfenster sowie ein längeres Vormittags- und ein Nachmittagszeitfenster.

Um den Badbesuch besser planen zu können, hat jeder Gast die Möglichkeit, sein gewünschtes Zeitfenster online zu reservieren. Nach erfolgreicher Buchung wird ein Ticket mit einem QR-Code per E-Mail zugeschickt, das ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert am Eingang gescannt wird. Für Besucher ohne Internetzugang ist an der Kasse ein kleines Ticketkontingent hinterlegt.

Dank der niedrigen Inzidenzwerte in Münster darf auch die Liegewiese im Freibad Stapelskotten wieder genutzt werden. Im Freibad Coburg bleibt sie allerdings noch geschlossen. „Da die Coburg insbesondere bei Sportschwimmern sehr beliebt ist, möchten wir einen regelmäßigen Wechsel der Badegäste gewährleisten. Es sollen hier möglichst viele Besucher wieder die Gelegenheit bekommen, ihre Bahnen zu ziehen“, erklärt Kerstin Dewaldt, Leiterin des Sportamtes der Stadt Münster. Für Familien, die etwas mehr Zeit im Freibad verbringen möchten, sind die Freibäder Stapelskotten und Hiltrup eine gute Alternative. Dort können die Liegewiesen bereits ab dem ersten Tag genutzt werden.

Das Freibad Hiltrup wird voraussichtlich am 7. Juni seine Tore öffnen. Grund für die zeitversetzte Öffnung der Freibäder ist die coronabedingte Abordnung des Badpersonals. „Die Mitarbeitenden der städtischen Bäder haben während der Schließungen in den vergangenen Monaten an verschiedenen Stellen in Münster ausgeholfen ­und unterstützt – sei es im Gesundheitsamt, im Corona-Impfzentrum oder beim Ordnungsamt. Damit sich hier jeder auf die künftige Personalsituation einstellen kann, war ein gewisser Vorlauf für eine vernünftige Planung erforderlich“, erklärt Kerstin Dewaldt. „Wir sind aber startklar und freuen uns, dass wir den Badegästen nach so langer Zeit trotz der noch anhaltenden Einschränkungen wieder ein Stück Normalität ermöglichen können.“

Wichtige Informationen zur Onlinereservierung, den Zeitfenstern sowie den aktuellen Nutzungsbedingungen in den Freibädern stehen auf der Internetseite des Sportamtes zur Verfügung: www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder. Unter dem Stichwort „Stapelskotten“ gibt es alles Wissenswerte zum Freibad an der Werse.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert