filmclub Münster: „Wie werde ich Demokrat?“ Der filmclub zeigt am 6. Februar ab 20 Uhr im Schloßtheater den Film „Wie werde ich Demokrat?“ / Filmemacher Dieter Reifarth wird anwesend sein

Die Dokumentation „Wie werde ich Demokrat?“ zeigt, wie die amerikanisch-britische Wochenschau „Welt im Film“ nach 1945 Re-Education betrieb. (Foto: Absolut Medien)

Der filmclub Münster zeigt am Montag (6. Februar) ab 20 Uhr im Schloßtheater den Film „Wie werde ich Demokrat?“, den Dieter Reifahrt mit viel Archivmaterial aus der amerikanisch-britischen Wochenschau “Welt im Film” zusammengestellt hat.

Von 1945 bis 1952 berichtet die amerikanisch-britische Wochenschau “Welt im Film” über Politik, Kultur und Alltag im Nachkriegsdeutschland. Gleichzeitig entstehen im Auftrag der Militärregierung in den westlichen Besatzungszonen etwa 100 Lehr-, Propaganda- und Dokumentarfilme. Diese Filme und die Wochenschau sind Teil einer Kampagne zur Umerziehung (Re-Education) der Deutschen und widmen sich der entscheidenden Frage: Wie werde ich Demokrat?

Dieter Reifarth montierte aus Archivmaterial und ohne nachträglich zu kommentieren, ein authentisches, spannendes und facettenreiches Bild von Aufbau und Neubeginn der BRD. Eine eigenwillige filmische Moritat darüber, wie aus Ruinen eine Demokratie entstand, wie aus einer “outlaw nation” ein moderner Verfassungsstaat wurde.

Zur Vorstellung am Montag, den 6. Februar 2023 um 20 Uhr kommt der Filmemacher Dieter Reifarth für ein Filmgespräch ins Schloßtheater. Dieter Reifarth ist seit den 1990er Jahren Produzent, Regisseur und Autor zahlreicher Dokumentarfilme (u.a. Haus Tugendhat, Die Tortur). Er war Programm-Macher und Leiter des Filmarchivs im Kommunalen Kino / Dt. Filmmuseum, Frankfurt a.M. und Regieassistent und Researcher bei Marcel Ophüls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert