Elefanten-Fötus strampelt im Mutterleib

(Foto: Allwetterzoo)
Zootierarzt Carsten Ludwig (re.) bei der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung (Foto: Allwetterzoo)

Im Allwetterzoo erwartet Elefantendame Corny ihr erstes Baby. Sie ist im 20. Monat trächtig. Daher führt Zootierarzt Carsten Ludwig regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei ihr durch – zurzeit werden im 2-3 Wochenrhythmus Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Kurz vor der Geburt werden der Zootierarzt und sein Team vermutlich täglich schauen, da dann auf den Ultraschallaufnahmen sehr gut erkennbar sein wird, ob sich der Muttermund bereits geöffnet hat und dies ist wichtig für die Geburtsvorbereitungen.

Mit der heutigen Untersuchung sind Carsten Ludwig und Johanna Kasberg, Tierarzt-Doktorandin sehr zufrieden: „Es sieht alles wunderbar aus“, so Ludwig. „Corny ist kerngesund. Auf den Ultraschallaufnahmen kann ich gut erkennen wie der Fötus wächst und sich entwickelt. Das ganze Kalb kann ich jetzt leider nicht mehr auf dem Ultraschall sehen. Dafür ist es schon zu groß. Aber je nachdem wie es liegt, erkenne ich den Herzschlag oder, wie auf diesem Bild, den kleinen Rüssel mit den beiden Nasenlöchern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert