Ein deutsch-russischer Liederabend in Coerde Unter dem Titel "haben oder nicht" präsentiert Jakob Reinhardt am 16. Oktober im Begegnungszentrum Meerwiese "Russkij Chansons" / Auch live im webradio münster

Jakob Reinhardt alias Jakov Williwitsch begibt sich beim deutsch-russischen Liederabend in Coerde auf musikalische Spurensuche. (Foto: Thomas Mohn)
Jakob Reinhardt alias Jakov Williwitsch begibt sich beim deutsch-russischen Liederabend in Coerde auf musikalische Spurensuche. (Foto: Thomas Mohn)

Viele Menschen in Münster haben russische Wurzeln, doch bei der derzeitigen politischen Großwetterlage mögen viele von ihnen sich dazu nicht gerne öffentlich bekennen. Der münstersche Musiker Jakob Reinhardt möchte dem etwas entgegen stellen, er setzt auf die Kultur und will mit ihr Brücken bauen. Dafür präsentiert er am 16. Oktober im Begegnungszentrum Meerwiese eigens angefertigte deutsche Versionen des sogenannten „Russkij Chansons“.

Jakob Reinhardt alias Jakov Williwitsch begibt sich bei diesem besonderen Liederabend auf musikalische Spurensuche. Aber anstatt in kitschiger Folklore zu verharren und Kultur und Herkunft zu verklären, schlägt er den Bogen in die münstersche Gegenwart. Denn die übersetzten Texte sollen „uneingeschränkt die Mehrschichtigkeit und Pointiertheit der Originale“ transportieren.

Reinhardt ist Künstler und musikalischer Leiter bei diversen Projekten, zum Beispiel beim Placebo-Theater. Am 4. Dezember wird er neben DJ WestBam und Stephanie Heinrich vom WDR-Landesstudio zu Gast in der Adam Riese-Show sein. Unter seinem Patronym Jakov Williwitsch, das er seinem russlanddeutschen Vater und der russisch-stämmigen Mutter verdankt, tourt er durch die Republik und präsentiert seinem Publikum ausgesuchte Edelsteine der russisch-sprachigen Liedkultur. Multiinstrumental (Klavier, Gitarre, Saxophon, Percussion) und virtuos bringt er dabei nicht nur die russische Seele, sondern auch den sowjetischen schwarzen, manchmal leichtfüßigen Humor auf die Bühne. Für Jakob Reinhardt stellt diese Übersetzungstätigkeit und musikalische Beschäftigung mit Liedern seiner Vorfahren gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte dar. Schließlich verbrachte er die ersten zehn Jahre seines Lebens in der ehemaligen Sowjetunion.

Die Kulturinitiative Coerde lädt Reinhardt alias Williwitsch in seiner Funktion als musikalischen Dolmetscher nach Coerde ein. Gleichzeitig möchte die Initiative die in Münster lebende russische Community und allgemein die Bewohner des Stadtteils für einen Austausch im Nachgang der Veranstaltung zu den Themen Heimat, Musik und Kultur gewinnen.

Der Abend wird zudem live im „webradio münster“ (webradio-muenster.de) zu hören sein.

Sonntag, 16. Oktober 2022, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr – danach Gelegenheit zum Austausch
Ort: Münster-Coerde, Begegnungszentrum Meerwiese (Theaterraum)
Eintritt: 10€ | 5€ ermäßigt (Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwillige, u.a. auf Anfrage). Menschen mit akutem Fluchthintergrund haben bei Nachweis den Eintritt frei. 
Tickets gibt es bei localticketing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert