Ehrung für Organspende-Einsatz Dieter Kemmerling erhält Bundesverdienstkreuz für langjähriges Engagement

OB Markus Lewe (li.) überreichte Dieter Kemmerling in der Rüstkammer des Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande. (Foto: Stadt Münster / Bührke)
OB Markus Lewe (li.) überreichte Dieter Kemmerling in der Rüstkammer des Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande. (Foto: Stadt Münster / Bührke)

Dieter Kemmerling wurde am Abend in der Rüstkammer des Rathauses von Oberbürgermeister Markus Lewe das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der 76-jährige Kemmerling wird für sein langjähriges Bemühen geehrt, die Bereitschaft der Bevölkerung zur Organspende zu steigern.

Seit seiner Lebertransplantation im Sommer 2001 engagiert sich Kemmerling gemeinsam mit seiner in den Sechzigerjahren gegründeten Band „Dandys“ für die Organspende. Unter dem Motto „Sag ja zur Organspende – no panic for organic“ informiert die Band seit 2005 bei jedem Konzert in einem kurzen Vortrag über die Organspende und verteilt Organspendeausweise. Im Jahr 2012 komponierten die „Dandys“ eigens den Song „Warten“, um auf die Situation der Wartelisten-Patienten aufmerksam zu machen. Die Initiative ist eng vernetzt mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Medizin, Gesellschaft und Musik, organisiert Charity-Veranstaltungen und hat einen „Ehrenmitmachpreis für Organspende“ ins Leben gerufen.

Meilenstein Organspendeausweis

Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung des Organspendeausweises im Scheckkarten-Format in Zusammenarbeit mit den westfälisch-lippischen Apothekern im Jahr 2009. Kemmerling war maßgeblich daran beteiligt, dass jährlich rund 600.000 Organspendeausweise verteilt werden. Neben seinem Engagement auf musikalischer Ebene ist es Kemmerling gelungen, die städtischen Busse in Münster als Werbeträger für die Organspende zu gewinnen. Er war auch einer der Botschafter der Aufklärungskampagne zur Organspende der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Kemmerlings Vision, die Menschen über Vereine, Behörden und Arbeitgeber für den Organspendeausweis zu gewinnen, führte schließlich zu einem Gesetzesvorschlag, der parteiübergreifend von führenden Politikern unterstützt wurde und im Bundestag verabschiedet wurde. Dieser Gesetzentwurf zur „Regelung der Entscheidungslösung im Transplantationsgesetz“ sieht unter anderem vor, dass die gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen ihre Versicherten regelmäßig anschreiben und einen Organspendeausweis zur Verfügung stellen. Damit wurde Kemmerlings Ansatz in Deutschland Realität.

Initiative „no panic for organic“

Auch nach all diesen Erfolgen ist Kemmerling, ehemaliger Software-Unternehmer und zweifacher Familienvater aus Hiltrup, weiterhin ehrenamtlich aktiv. Er begleitet Informationsstände und nimmt an öffentlichen sowie politisch und fachlich hochkarätig besetzten Gesprächsrunden und Fachsitzungen teil.

Im Jahr 2008 wurde die Initiative „no panic for organic“ mit dem Titel „Ausgewählter Ort 2008“ der „Initiative Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten Köhler ausgezeichnet. Zuletzt erhielt Dieter Kemmerling im Jahr 2019 in der Bezirksregierung Münster durch die Domfreunde Münster e.V. einen „Domstein“ für seine besonderen Verdienste für die Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert