
Heute Vormittag kam es an der Ludgeristraße / Verspoel zu einem Dachstuhlbrand, der durch Dachdeckerarbeiten ausgelöst wurde. Das betroffene Gebäude befand sich im Hinterhof und war auf Grund der Lage schwer zugänglich. Der Einsatz von Drehleitern war daher nicht möglich.
Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen verletzten sich 2 Handwerker und wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person aus dem angrenzenden Bürogebäude wurde ebenfalls mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten löschten das Feuer mit 3 C-Rohren ab. Dazu musste die Dachhaut auf einer Fläche von ca. 40 qm mit Motorkettensägen geöffnet werden. Der Brandschaden liegt im sechsstelligen Bereich.
Im Einsatz waren die drei Löschzuge der Berufsfeuerwehr die Löschzüge Altstadt, Gremmendorf und Mauritz Werse-Laer der Freiwilligen Feuerwehren. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden während der Löscharbeiten durch die Löschzüge Kinderhaus und Geist der freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen vor Ort.
- Joggen und Müll sammeln am Aasee Plogging-Aktion von Münster-Marathon e.V., awm und LSF Münster am 26. Mai / Freiwillige gesucht - 10. Mai 2025
- Heute beginnt die 20. Schnullerbaum-Saison Hubsteigerfahrten finden am Coerdeplatz von Mai bis Oktober an jedem ersten Mittwoch statt - 7. Mai 2025
- Radtour „Wandeln und Handeln“ zum Thema Nachhaltigkeit Nächste Tour zum Thema „Faire Arbeit“ am 25. Mai - 5. Mai 2025