Damit Radfahrende komfortabler, sicherer und zügiger unterwegs sein können, beginnt ab Montag, 22. November, der Umbau des Bohlwegs zur Fahrradstraße.
Über 4.500 Radfahrende sind im Durchschnitt täglich am Bohlweg unterwegs: Die Straße ist eine häufig genutzte Verbindung von Radfahrenden aus dem östlichen Stadtgebiet in die Innenstadt und damit auch ein wichtiger Teilabschnitt der Veloroute Telgte-Münster.
Roter Asphalt auf einer fünf Meter breiten Fahrgasse mit Sicherheitsstreifen und Vorfahrt gegenüber Nebenstraßen – diese bereits auf anderen Fahrradstraßen umgesetzten Qualitätsstandards soll im kommenden Jahr auch der Bohlweg bieten. Das Nahversorgungszentrum im Osten des Beldensnyderweges bleibt wie gewohnt für Kunden und Lieferverkehr erreichbar.
Sperrung einzelner Bauabschnitte
Der erste Bauabschnitt zwischen Beldensnyderweg und Piusallee wird ab dem 22. November für den Kfz-Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Arbeiten dort sollen bis zum Frühjahr 2022 dauern. Die Zufahrt zu den angrenzenden Grundstücken mit dem Auto ist gegebenenfalls an einzelnen Tagen nicht möglich, die
Betroffenen werden rechtzeitig informiert. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich zu jeder Zeit uneingeschränkt passieren. Für Radfahrende ist dieser Bereich nur in einer Richtung passierbar, für die andere Fahrtrichtung wird eine Umleitung ausgeschildert. Die Buslinie 4 wird über die Warendorfer Straße und den Kaiser-Wilhelm-Ring umgeleitet, der Schulbus nutzt während der Bauzeit als Ersatz die Haltestelle „Hörstertor“.
Auch die Erreichbarkeit für Rettungskräfte, Müllabfuhr und Paketzusteller wird gewährleistet. Im weiteren Verlauf, voraussichtlich ab Frühjahr 2022, wird das Baufeld und damit die Vollsperrung für den Kfz-Verkehr in den Bereich zwischen Piusallee und Gartenstraße erweitert.
Unter https://www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung/mit-dem-rad/fahrradstrassen/bohlweg findet ihr alle aktuellen Baustelleninformationen, sie werden fortlaufend aktualisiert.
- Marathon lockt Weltelite nach Münster Beim 20. Volksbank-Münster-Marathon gehen am 11. September mehrere Weltklasseläufer an den Start, die bisherige Streckenrekorde knacken könnten - 24. Juni 2022
- Kanalbrücke an Wolbecker Straße gesperrt Sperrung für jeglichen Verkehr ab Montag (27. Juni) bis zum Ende der Sommerferien / Stadtwerke leiten mehrere Buslinien um - 23. Juni 2022
- „Schlauraum“ lässt Wissen sprudeln Wissenschaftsfestival startet / Gratis-Fahrten, Führungen und Erkundungen rund um das Element Wasser - 17. Juni 2022