Bluesanovas feiern ihren 9. Jahrestag in Hiltrup Bluesband aus Münster ist in Deutschland und darüber hinaus eine der beliebtesten in ihrem Genre / Sie feiert ihre "9th Anniversary Show" am 26. April in der Stadthalle Hiltrup

Am 26. April treten The Bluesanovas aus Münster und Osnabrück in der Stadthalle Hiltrup mit ihrer „9th Anniversary Show“ auf. (Foto: Paul Popanda)

In der Blues-Szene sind sie inzwischen nicht nur deutschlandweit berühmt, sondern auch international angesehen: „The Bluesanovas“ aus Münster und Osnabrück haben sich über die Jahre den Ruf erarbeitet, DIE deutsche Blues-Band zu sein. Schon mehrmals gewann das Quintett die wichtigste Trophäe dieser Musiksparte hierzulande, den „German Blues Award“, und auch noch so einige andere Preise – dabei gibt es die Band gerade mal seit neun Jahren. Genau diesen Geburtstag feiert sie am 26. April in der Stadthalle Hiltrup mit der „9th Anniversary Show“.

Bei dem Konzert werden The Bluesanovas sicher nicht nur ihre Bandgeschichte feiern, sondern auch ihr neuestes Studioalbum „Big Love“ vorstellen. Das ist im letzten November erschienen, landete in den TOP 55 der offiziellen Deutschen Albumcharts und wurde erst kürzlich mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet. Unter anderem mit folgender Begründung: „Haben die fünf Bluesanovas den Blues also neu erfunden? Rein musikologisch natürlich nicht, doch ihre Authentizität und gelebte Spielfreude machen immer wieder neugierig – auf den Blues und auf The Bluesanovas.“

Die fünf Musiker aus Münster und Osnabrück zeigen auf den großen Bühnen der Republik, wozu Blues in Deutschland fähig ist: sie erreichen mit ihrer Musik ein Publikum von Jung bis Alt und setzen alle in Bewegung. Damit haben sie auch den Mann überzeugt, der in den 1960er Jahren als einer der ersten den Blues überhaupt erst nach Europa gebracht hat – Eric Clapton. Ihn durften sie 2022 auf seiner Tour durch Deutschland, Belgien und Tschechien begleiten.

Die immer noch recht junge Band bevorzugt einen Retro-Stil, der alles andere als glatt gebügelt daherkommt, sondern sehr stark an den rauen Sound amerikanischer Interpreten der 1950er und frühen 60er Jahre erinnert. Ohne Scheuklappen bedienen sie sich aber aller Spielarten und Randbereiche des Blues bis hin zu Boogie, Rhythm & Blues und Rockʼn’Roll. Wer sich dafür begeistern kann, wird am Freitag in knapp zwei Wochen in der Stadthalle Hiltrup sicher nicht nur den 9. Geburtstag der Bluesanovas feiern, sondern auch tanzen, bis der Schweiß von der Decke tropft.

Mehr über die Band erfahrt ihr auf ihrer Homepage, auf Facebook, YouTube und Instagram. Tickets für die "9th Anniversary Show" der Bluesanovas am 26. April in der Stadthalle Hiltrup bekommt ihr bei Eventim.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert