Die Stadt Münster hat am gestrigen Montag die Baugenehmigung für den Hafenmarkt an den Bauherrn übergeben. Somit können die Bauarbeiten für das neue Quartier am Hansaring nun fortgesetzt werden.
Dort sollen Einzelhandel, Wohnungen sowie Flächen für Gastronomie und Dienstleister sowie eine Quartiersparkgarage entstehen.
Voraussichtlich wird im kommenden Jahr neben der Baustelle für die neuen Gebäude auch am Hansaring eine Baustelle entstehen, damit die geplante Quartiersgarage und die Angebote im Hafenmarkt an eine geplante Ampelanlage angebunden werden können.
Um den entstehenden Schallauswirkungen des Hafenmarktes zu begegnen, hatte der Rat einer vertraglichen Regelung mit den Bauherren zu einem Lärmsanierungsprogramm in den betroffenen Straßenabschnitten zugestimmt.
Die Stadtverwaltung wird die betroffenen Eigentümer anschreiben und das weitere Vorgehen erläutern. In einigen Fällen ist auch die aktive Mitwirkung der Eigentümer bei der Entscheidung erforderlich, ob das Gebäude von entsprechenden Maßnahmen profitieren kann. Weitere Informationen hierzu finden sich auf den Seiten des Stadtplanungsamtes unter www.stadt-muenster.de/hafenmarkt
Zum Hintergrund
Der Genehmigung war ein umfangreicher planerischer Prozess vorausgegangen, nachdem das Oberverwaltungsgericht den Bebauungsplan für das ursprünglich geplante Hafen-Center 2018 für unwirksam erklärt hatte. Für den Hafenmarkt wurde daraufhin ein neuer Bebauungsplan aufgestellt und parallel die Änderung des Flächennutzungsplanes vorgenommen. Nachdem der Rat der Stadt Münster den Bebauungsplan am 6. April beschlossen hatte, hat die Bezirksregierung ihre Genehmigung für die Änderung des Flächennutzungsplanes am 29. Juni erteilt. Damit konnte der Bebauungsplan in Kraft treten und die Grundlage für die neue Baugenehmigung bilden.
- „Sonne ernten für die Energiewende“ Stadtwerke Münster starten Bürgerbeteiligung an neuer Photovoltaikanlage - 30. Januar 2023
- „K und K“: Kirche trifft Karneval Bischof Felix Genn empfängt Karnevalisten der Stadt Münster - 28. Januar 2023
- Neujahrsempfang im Stadtmuseum Führung zur Koelbl-Ausstellung - 27. Januar 2023