Award für Artenschutzpionier Elmar Meier Elmar Meier erhält den Pritchard Award für sein Lebenswerk im Allwetterzoo

Als das IZS im Oktober 2003 im Allwetterzoo eingeweiht wurde, war das vor allem der Verdienst von Elmar Meier. (Foto: Allwetterzoo)
Als das IZS im Oktober 2003 im Allwetterzoo eingeweiht wurde, war das vor allem der Verdienst von Elmar Meier. (Foto: Allwetterzoo)

Der Gründer des Internationalen Zentrums für Schildkrötenschutz (IZS) am Allwetterzoo Münster, Elmar Meier, wurde in den USA mit dem renommierten Pritchard Award für sein beeindruckendes Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung, die von bedeutenden Organisationen wie dem Turtle Conservation Fund (TCF), der Turtle Conservancy (TC), der Turtle Survival Alliance (TSA) und der IUCN Species Survival Commission (IUCNSSC) vergeben wird, würdigt Meiers über zwei Jahrzehnte währende Arbeit.

Das IZS, eine fruchtbare Kooperation zwischen dem Allwetterzoo Münster und der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel ins Leben gerufen, asiatische Schildkrötenarten zu bewahren. Meier setzte sich bereits lange vor anderen wegweisenden Organisationen wie Citizen Conservation für diese Idee ein und konnte über die Jahre ein nachhaltiges Netzwerk zwischen Privathaltern und Zoos aufbauen. Die Erhaltungszucht der akut gefährdeten asiatischen Schildkröten, die Reduzierung von Wildfängen durch Nachzuchten und die Sensibilisierung für die Bedrohung von Schildkröten sind nach wie vor die Ziele des Projekts.

Das IZS, dessen Einweihung maßgeblich durch die Bemühungen von Ingrid und Elmar Meier ermöglicht wurde, hat bereits eine bedrohte Schildkrötenart vor dem Aussterben gerettet. Der Allwetterzoo Münster hat die Verantwortung für diese bedeutende Artenschutzeinrichtung übernommen und führt die Arbeit des engagierten Ehepaars erfolgreich fort, wobei diese weiterhin mit ihrer Expertise das Team unterstützen. Die Auszeichnung für Elmar Meier würdigt seine wegweisende Arbeit und die positiven Ergebnisse, die das IZS unter seiner Führung erzielt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert