American Sports Day ausgezeichnet Event der Münster Mammuts auf Platz 2 beim Wettbewerb „Sterne des Sports“

Im Rahmen des diesjährigen American Sports Days fand das Derby Mammuts gegen Blackhawks statt.(Foto: Thomas Hölscher)
Im Rahmen des diesjährigen American Sports Days fand das Derby Mammuts gegen Blackhawks statt.(Foto: Thomas Hölscher)

Zum dritten Mal veranstalteten die Münster Mammuts während der American Football Saison 2018 einen American Sports Day (ASD). Diese Veranstaltung wurde jetzt mit dem zweiten Platz bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ ausgezeichnet.

Elke Wirtz, 1. Vorsitzende des 1. AFC Münster Mammuts e. V. und Ideengeberin für den American Sports Day nahm vergangene Woche in einer Feierstunde die Auszeichnung von Friedhelm Beuse (Vorstand der Vereinigten Volksbank Münster eG) und Astrid Markmann (Stadtsportbund Münster) in Telgte entgegen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, so Wirtz. „Sportarten mit amerikanischen Wurzeln gewinnen auch in der Stadt Münster mehr und mehr Interessenten und Fans. Den Sport und kulturelle Themen verbindet der American Sports Day in äußerst ansprechender Weise und macht ihn der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dass der 1. AFC Münster Mammuts e. V. mit seiner Initiative jetzt ausgezeichnet wurde, ist eine besondere Ehre für alle, die an der Entstehung und Umsetzung mitgewirkt haben.“

Die reguläre American Football Saison ist für die Mammuts-Teams inzwischen beendet. In der saisonfreien Zeit hat ein Organisationsteam bereits begonnen, an den Planungen für den nächsten American Sports Day in der American Football Saison 2019 zu arbeiten.

Über den ASD

Am 23. Juni 2018 veranstalteten die Münster Mammuts auf dem Gelände des ESV Münster an der Hammer Straße einen American Sports Day. Es war bereits der dritte ASD, der alljährlich stattfindet. Münsteraner Vereine und Teams, die amerikanischen Sport anbieten, stellten sich vor. Neben Mitmach-Aktionen und Info-Ständen gab es viel Live-Sport: Ein American Football Stadtderby zwischen den Münster Mammuts und Münster Blackhawks, ein Toss-Ball Ligaspiel des Schülerteams der Münster Cardinals und ein Lacrosse-Freundschaftsspiel der Münster Mohawks, zu dem ein Lacrosse-Team aus Enschede anreiste. Als Ehrengast begrüßten die Mammuts den US-Generalkonsul Michael R. Keller. Er ist Schirmherr der Mammuts-Initiative „Touchdown in Fresno“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert