Allwetterzoo: Meranti-Halle bald fertig Wir zeigen erste Bilder aus der neuen, 2500 Quadratmeter großen Tropenwelt / Eröffnung für alle am 23. Juni

Wir zeigen erste Bilder von der fast fertigen Baustelle der neuen Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster. (alle Fotos: Jennifer von Glahn)
Wir zeigen erste Bilder von der fast fertigen Baustelle der neuen Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster. (alle Fotos: Jennifer von Glahn)

Die Fertigstellung der neuen Meranti-Halle im Allwetterzoo Zoo Münster ist im vollen Gange. Nachdem schon lange klar war, dass der ursprünglich mal geplante Eröffnungstermin im Sommer 2022 nicht eingehalten werden konnte, befindet sich nun alles im Zeitplan, damit die 2500 Quadratmeter große Tropenwelt ab dem 23. Juni für alle erlebbar sein wird. ALLES MÜNSTER zeigt euch heute schon mal erste exklusive Einblicke von der Baustelle.

Unserer Autorin und Fotografin Jennifer von Glahn war beeindruckt: „Die tropische Atmosphäre lässt sich schon erahnen. Noch fehlen etliche Pflanzen, aber die große Hängebrücke, die Felsen und die ersten Holzinstallationen unter der große Glaskuppel lassen das erste Dschungel-Gefühl aufkommen.“ Die Baukosten für die Meranti-Halle belaufen sich auf ein Gesamtvolumen von 21,5 Millionen Euro. Bald werden dort auf mehreren Ebenen Brüllaffen und Riesenotter einziehen, sowie Tapire und Ameisenbären, Ringelschwanzmungos und viele weitere Vögel, Amphibien und Reptilien.

Benannt ist die Halle nach einer Gruppe tropischer Laubhölzer. Diese bedrohten Urwald- oder Baumriesen gehören zu den höchsten Bäumen der tropischen Regenwälder, bis zu 100 Meter hohe Exemplare wurden auf Borneo schon gefunden. Zur Erlebniswelt unter dem Kuppeldach werden neben Tieren und Pflanzen auch ein Wasserfall gehören. Ein Vorbild soll diese neue Tropenhalle auch bei den zukünftig immer wichtiger werdenden Themen Energieeinsparung und Nachhaltigkeit sein: Beheizt wird sie mit einer europaweit einzigartigen Kombination aus Geothermie und Photovoltaik. Bestandteil des Neubaus sind auch Veranstaltungsräume für Kongresse, Tagungen oder private Feiern wie Hochzeiten.

Unser Tipp: Wer die neue Tropenwelt schon vor der offiziellen Eröffnung am 23. Juni erleben möchte, kann sich für einige ausgewählte Termine im Juni gesonderte Pre-View-Tickets sichern. Infos dazu findet ihr unter https://www.allwetterzoo.de/de/merantihalle/preview-meranti-halle/.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert