3000 Ausbildungsplätze im Angebot Aktion „Ausbildung sucht dich“ läuft noch bis 19. März

Schneller als mit dem Fahrrad geht es in diesem Jahr zum Ausbildungsplatz: Mit drei Klicks ist bei der Aktion „Ausbildung sucht dich“ ein Vorstellungsgespräch mit einem Unternehmen vereinbart. (Foto: IHK)
Schneller als mit dem Fahrrad geht es in diesem Jahr zum Ausbildungsplatz: Mit drei Klicks ist bei der Aktion „Ausbildung sucht dich“ ein Vorstellungsgespräch mit einem Unternehmen vereinbart. (Foto: IHK)

Die Aktion „Ausbildung sucht dich!“ ist angelaufen. Noch bis zum 19. März bieten mehr als 260 Betriebe aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region online insgesamt über 3.000 Ausbildungsplätze an. Das Spektrum reicht von der Augenoptik über kaufmännische und IT-Berufe, bis zur Zerspanungstechnik. Auch zahlreiche duale Studienangebote sind bei der gemeinsamen Aktion von Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) und Handwerkskammer Münster dabei.

„Es war noch nie einfacher, die erste Hürde zum Ausbildungsplatz zu nehmen“, sagt Carsten Taudt. Der Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen ruft alle Schülerinnen und Schüler dazu auf, diese Gelegenheit zu nutzen. „Wer jetzt oder für 2022 einen Ausbildungsplatz sucht, wird einen finden“, versichert er und betont dabei die wichtige Rolle von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die Jugendlichen gerade in der Coronakrise auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

„Die Unternehmen freuen sich auf viele Gespräche mit den Jugendlichen“, sagt Taudt und betont: „Eine betriebliche Ausbildung ist oft der beste Einstieg ins Berufsleben und bietet beste Zukunftsperspektiven sowie Fortbildungsmöglichkeiten bis zum Abschluss als Bachelor oder Master Professional“.

Und so einfach läuft die Aktion „Ausbildung sucht dich“: Jugendliche und junge Erwachsene, die einen Ausbildungsplatz suchen, buchen einen Termin bei ihrem Wunschunternehmen in der Region und nehmen mit dem künftigen Betrieb Kontakt auf. Mit wenigen Klicks und einem kurzen Bewerbungsprozess ist der direkte Kontakt zu Unternehmen schnell geknüpft: Der Ausbildungsbetrieb ruft zurück.

Bis zum 19. März können auf der Aktionsseite „Ausbildung sucht dich!“ noch Termine gebucht werden: 2021.ausbildungsuchtdich.de/aktion

2 Kommentare

  1. Ich bin durch Zufall gestern Abend auf der Seite gelandet. Schön, dass die Webseite die letzten zwei Stunden Wartungsarbeiten hatte, sodass man den Link nicht nutzen konnte, jetzt ist die Aktion vorbei. Danke für nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert