15 Jahre „Zuhause sicher“ Netzwerk zum Einbruchsschutz in Münster feiert Jubiläum

"Zuhause sicher", das Netzwerk zum Einbruchsschutz in Münster, feiert Jubiläum. (Foto: Zuhause sicher)
„Zuhause sicher“, das Netzwerk zum Einbruchsschutz in Münster, feiert Jubiläum. (Foto: Zuhause sicher)

Es war der 11. April 2005 als „Zuhause sicher“ seinen Anfang nahm. Lokal gestartet mit zunächst 21 Partnern, dann stetig gewachsen, kann der gemeinnützige Verein, der auf Initiative von Polizeibehörden gegründet wurde, heute auf mehr als 500 Partnerschaften blicken.

Gemeinsam wurde viel erreicht in den vergangenen 15 Jahren. Entstanden ist eine dauerhafte Plattform der interdisziplinären Zusammenarbeit: Es wurde intensiver Fachaustausch zwischen den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Akteuren etabliert, unzählige Wohnungen und Häuser gesichert und Bürger in ihrem Sicherheitsgefühl gestärkt. Im Jubiläumsjahr erwartet das Netzwerk „Zuhause sicher“, die 10.000. Präventionsplakette vergeben zu können. Schirmherr des Projekts ist NRW-Innenminister Herbert Reul. In einem Glückwunschschreiben gratuliert er allen Partnern zum Jubiläum. Es habe sich ein nahezu einmaliges Netzwerk etabliert, das eine hervorragende Unterstützung für die Arbeit von Polizei und Feuerwehr bilde. „Zuhause sicher“ begreife „Prävention als gesamtgesellschaftliche Aufgabe (…) und gibt den Menschen die Gewissheit, in den eigenen vier Wänden sicher zu sein“, so Reul.

Als gemeinnütziger Verein ist „Zuhause sicher“ allein der polizeilichen Empfehlungspraxis verpflichtet. Nach ihren Vorgaben werden ratsuchende Mieter und Eigentümer zum Einbruchschutz informiert, auf ihrer Basis wird Sicherheitstechnik montiert, und nach ihren Maßgaben wird die Präventionsplakette überreicht. Diese können alle Mieter und Eigentümer erhalten, die ihr Zuhause oder ihr Mietobjekt mit mechanischer Sicherheitstechnik gemäß der polizeilichen Empfehlungspraxis, Rauchmeldern, einem Telefon am Bett und einer gut sichtbaren Hausnummer ausgestattet haben. Mehrere tausend Bürger sind für ihr hervorragendes Engagement um die Sicherheit zuhause inzwischen mit einer Präventionsplakette des Netzwerkes ausgezeichnet worden. Auch das Projekt selbst wurde in den vergangenen 15 Jahren immer wieder ausgezeichnet, u. a. mit dem Landespräventionspreis, dem Diplom des European Public Sector Award (EPSA) oder als Leuchtturmprojekt Deutschlands während der Best Practice Conference des European Crime Prevention Network (EUCPN).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert