Münster hat die Lichter an Sechs Weihnachtsmärkte in Münster feierlich eröffnet

Oberbürgermeister Markus Lewe (li.) und die “6-Zylinder” eröffnen den Weihnachtsmarkt. (Foto: Michael Bührke)
Oberbürgermeister Markus Lewe (li.) und die “6-Zylinder”. (Foto: Michael Bührke)

In diesem Jahr musste ein wenig intensiver nach einem Baum gesucht werden, der den Namen „Lamberti-Tanne“ tragen darf. Mit der offiziellen Eröffnung der Weihnachtsmärkte am Abend erstrahlt sie endlich im feierlichen Licht. 

Das passte gut, als der Regen am Nachmittag in erste Schneeflocken umschlug – so kamen die anwesenden Münsteranerinnen und Münsteraner, die sich vor der Lambertikirche versammelt hatten, schon mal ein wenig in Weihnachtsstimmung. Den musikalischen Auftakt machten in diesem Jahr das Blechbläserensemble „Galaxy Brass“ der Universität Münster, gefolgt von der eigentlich bereits aufgelösten Gruppe “6-Zylinder”. Sie fanden sich noch einmal zusammen und sangen A-capella-Hits aus ihrem Kult-Musical „Der Schweinachtsmann“.

„Galaxy Brass“ der Universität Münster. (Foto: Michael Bührke)
„Galaxy Brass“ der Universität Münster. (Foto: Michael Bührke)

„Diese Adventsmärkte, diese adventliche Stimmung auf dem Prinzipalmarkt sind eben auch ein Symbol dafür, dass es schön ist, in dieser dunklen Jahreszeit Lichter anzuzünden“, betonte Oberbürgermeister Markus Lewe in seiner kurzen Rede. „Lichter nicht nur an den Adventskränzen hier, sondern füreinander. Füreinander da zu sein, die Chance nutzen, um an den Ständen zusammen ins Gespräch zu kommen und einfach eine friedliche Atmosphäre zu erfahren. Frieden, nachdem wir uns alle so sehr sehen in einer doch unfriedlichen Welt.“ Zum feierlichen Abschluss gab es schließlich adventliche Klänge vom Blechbläserensemble „Brassissimo“ von der Westfälischen Schule für Musik aus eisiger Höhe vom Turm der Lambertikirche.

Die Münsteranerinnen und Münsteraner wissen es natürlich: Anders als in anderen Städten bietet Münster gleich sechs Weihnachtsmärkte: den „X-MS Markt“ auf dem Harsewinkelplatz, den Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus, den „Lichtermarkt St. Lamberti“, das „Weihnachtsdorf“ am Kiepenkerl, den „Giebelhüüskesmarkt“ vor der Überwasserkirche und den Aegidii-Weihnachtsmarkt. An rund 300 Ständen kann ab sofort gebummelt, eingekauft und genossen werden.

Alle Infos und die Öffnungszeiten der einzelnen Märkte haben wir hier für euch hinterlegt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert