Neue Leitung im Pumpenhaus Till Wyler von Ballmoos ist neuer Geschäftsführer und künstlerischer Leiter

Kulturdezernentin Cornelia Wilkens und der neue Leiter im Pumpenhaus Till Wyler von Ballmoos. (Foto: Stadt Münster / Michael Möller)
Kulturdezernentin Cornelia Wilkens und der neue Leiter des Pumpenhauses Till Wyler von Ballmoos. (Foto: Stadt Münster / Michael Möller)

Ursprünglich sollte Till Wyler von Ballmoos seine Arbeit als neuer Geschäftsführer und künstlerischer Leiter im Pumpenhaus erst im Sommer aufnehmen. Doch nach dem unerwarteten Tod seines Vorgängers Ludger Schnieder im Januar übernahm der 43-jährige Schweizer schon vor wenigen Wochen die Leitung.

Er sei „herzlich aufgenommen und in den ersten Wochen außerordentlich vom Team des Hauses unterstützt worden“, so Wyler von Ballmoos. Er freue sich auf den lebendigen Austausch mit Gästen, Künstlerinnen und Künstlern sowie der Stadtgesellschaft. In einem mehrstufigen Verfahren wurde der gebürtige Schweizer von einem Expertengremium für den Posten ausgewählt und Ende letzten Jahres durch den Rat der Stadt Münster als Nachfolger des langjährigen Leiters Ludger Schnieder bestätigt.

Am Donnerstag hatte sich der 43-Jährige im Kulturausschuss offiziell vorgestellt. „Mit Till Wyler von Ballmoos wird ein international erfahrener Kultur- und Theaterkenner das Theater im Pumpenhaus leiten“, erklärt Cornelia Wilkens, Kulturdezernentin der Stadt Münster. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin gespannt auf sein Wirken.“

Das Theater im Pumpenhaus zählt zu den größten Produktionszentren der freien darstellenden Kunst in ganz NRW. Es produziert und präsentiert lokale und internationale Künstler der freien Szene und wird mit einer finanziellen Grundförderung von Stadt und Land unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert