Thorsten Brendel ist neuer BMK-Präsident Die im Bürgerausschuss Münsterscher Karneval organisierten Vereine wählten den ehemaligen Stadtprinzen ohne Gegenstimme zu ihrem Präsidenten

Der neue und frisch gewählte BMK-Präsident Thorsten Brendel. (Foto: Carsten Pöhler)
Der neue und frisch gewählte BMK-Präsident Thorsten Brendel. (Foto: Carsten Pöhler)

Der Bürgerausschuss Münsterscher Karneval (BMK) hat einen neuen Präsidenten: Ohne Gegenstimme wählten die Vertreterinnen und Vertreter der 36 im BMK organisierten münsterschen Karnevalsvereine den ehemaligen Stadtprinzen Thorsten Brendel als Nachfolger von Dr. Helge Nieswandt zum neuen BMK-Chef.

Der neue Präsident Brendel bedankte sich sogleich: „Mein Team und ich freuen uns sehr über die einstimmige Wahl, das zeigt die Geschlossenheit in Münsters Karneval. Es liegen viele Aufgaben vor uns, auf die wir uns freuen. Wir machen den Straßenkarneval in Münster für die Bürger, das ist eine große Verpflichtung für uns.“

Nieswandt, der das Amt sechs Jahre lang innehatte und sich seit über 20 Jahren im BMK engagiert, wurde direkt nach seiner Verabschiedung einhellig zum BMK-Ehrenpräsidenten gewählt. Genauso harmonisch verliefen auch die weiteren Vorstandswahlen am Dienstagabend im Handorfer Huus: Jörg Thiemann (KG Schlossgeister) wurde zum ersten und Roland Grünagel (KIG Sprakel) zum zweiten Vorsitzenden erkoren. Im Amt bestätigt wurde Marlies Forst als Geschäftsführerin – Bastian Stippel freute sich über seine Wahl zum Schatzmeister. Marian Waltersmann wird künftig die Aufgaben als Zugkommandant wahrnehmen – er wurde bereits von seinem Vorgänger Lothar Hitziger, der ihn auch weiterhin begleiten wird, eingearbeitet.

Der neue Vizepräsident Jörg Thiemann, Ehrenpräsident Dr. Helge Nieswandt, BMK-Präsident Thorsten Brendel und Vizepräsident Roland Grünagel (v.l.n.r..; Foto: Etzkorn)

Doch es galt auch, Abschied zu nehmen: Neben Lothar Hitziger und Helge Nieswandt kandidierte auch Vizepräsident Heinz Mecklenborg nicht mehr. Der Wahlleiter und Ehrenpräsident Rolf Jungenblut dankte den Scheidenden für ihr unermüdliches Engagement und würdigte vor allem auch die Leistungen des BMK in der vergangenen Session, die mit einem fulminanten Rosenmontagsumzug abgeschlossen habe.

Paul Middendorf, Generalprinzmarschall der Prinzengarde, dankte den zahlreichen Vereinsvertretern für die ebenso harmonische wie auch perfekte Zusammenarbeit. Einig waren sich alle Jecken, dass vor allem die Tollitäten aus Stadt und Stadtteilen mit ihren gemeinsamen Auftritten ganz neue Akzente für den Karneval in Münster gesetzt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert