Speedweek: Runter vom Gas Aktionswoche gegen Temposünder / Blitzmarathon auch in Münster

Auch in Münster gehen die Ordnungsbehörden im Rahmen der "Speedweek" gegen Temposünder vor. (Archivbild: Thomas Hölscher)
Auch in Münster gehen die Ordnungsbehörden im Rahmen der „Speedweek“ gegen Temposünder vor. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Einmal mehr nimmt die Polizei Raser ins Visier. Seit heute läuft die europäische „Speedweek“. Die Aktionswoche gegen Temposünder wird vom Netzwerk der europäischen Verkehrspolizei-Organisationen (European Roads Policing Network) koordiniert. Ziel der Aktion ist, grenzüberschreitende Kontrollen zu vereinbaren, die Zusammenarbeit zu verbessern und Autofahrer für die Einhaltung des Tempolimits zu sensibilisieren. 

Im vergangenen Jahr ereigneten sich in Münster wieder mehr Verkehrsunfälle als noch im Vorjahr. Die Zahl kletterte um gut 3,5 Prozent auf 10.740 und siedelte sich so auf dem Niveau von vor Corona an. Die Zahl der Leicht- und Schwerverletzten sowie getötete Personen stieg um 17 Prozent an. Nicht selten ist bei Verkehrsunfällen überhöhte Geschwindigkeit die Ursache. Das NRW-Innenministerium hatte die Landespolizeibehörde gebeten, diese Woche über vermehrt im Bereich von Schulen, Kitas und Altenheimen zu blitzen. Auch in Münster hat die Polizei umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen geplant, wie Polizeisprecherin Antonia Linnenbrink auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt. Geblitzt wird an Unfallschwerpunkten, schutzwürdigen Bereiten und an Stellen, die durch Bürger angeregt wurden.

In dieser Woche finden die Kontrollen wie folgt statt:

Dienstag, 18.04.2023: Niedersachsenring, Lublinring, Albersloher Weg, Hammer Straße, Weseler Straße, Hobbeltstraße, Lützowstraße, Sudmühlenstraße, Engelstraße, Hüfferstraße, Arnheimweg, Roxeler Straße, Moltkestraße

Mittwoch, 19.04.2023: Steinfurter Straße, Grevener Straße, Westfalenstraße, Trauttmansdorffstraße, Coerheide, Dachsleite, Kanalstraße, Loddenheide, Alte Schifffahrt, Zur Eckernheide

Donnerstag, 20.04.2023: Trauttmansdorffstraße, Grevener Straße, Cheruskerring, Westfalenstraße, Hammer Straße, Kappenberger Damm, Oberort, Hohenholter Straße, An den Loddenbüschen, Kanalstraße, Davertstraße, Vennheideweg

Freitag, 21.04.2023: Wolbecker Straße, Steinfurter Straße, Grevener Straße, Friesenring, Hammer Straße, Weseler Straße, Sprakeler Straße, Busso-Peus-Straße, Industrieweg, Engelstraße, Amelsbürener Straße, Am Berg Fidel

Samstag, 22.04.2023: Weseler Straße, Orleans Ring, Kardinal-von-Galen-Ring

EU-weit soll es im Sommer vom 7. bis 13. August 2023 noch eine weitere Woche mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen geben.

Rasern drohen teils erhebliche Strafen, hinzu kommen jeweils noch entsprechende Bearbeitungsgebühren. (Quelle: bussgeldkatalog.org)
Rasern drohen teils erhebliche Strafen, hinzu kommen jeweils noch entsprechende Bearbeitungsgebühren. (Quelle: bussgeldkatalog.org)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert