Skatenight auch im Oktober! Die Saison geht in die Verlängerung: Am 17.10. stammt das Motto von Holiday on Ice, am 31.10. gibt es eine Halloween-Skatenight / Beginn schon nachmittags

Zwei weitere Termine gibt es in diesem Monat noch: Am 17. Oktober beginnt die nächste Skatenight schon um 16 Uhr. Passend zum Motto ist dann leuchtend gelbe Kleidung erwünscht. (Archivbild: Carsten Bender)
Zwei weitere Termine gibt es in diesem Monat noch: Am 17. Oktober beginnt die nächste Skatenight schon um 16 Uhr. Passend zum Motto ist dann leuchtend gelbe Kleidung erwünscht. (Archivbild: Carsten Bender)

Nach dem traditionellen „Lichterskaten“ Ende September, das in den vergangenen Jahren sonst immer den Saisonabschluss der Skatenight bildete, haben sich in diesem Jahr Behörden und Veranstalter zusammengesetzt, um weitere Termine zu ermöglichen. Am 17. Oktober findet die nächste Skatenight statt, sie beginnt wegen der früher einsetzenden Dunkelheit schon um 16 Uhr und startet am Hafenplatz. Das Motto an dem Sonntagnachmittag ist inspiriert durch die aktuelle Show von Holiday on Ice: „A New Day – Feiert das Leben“. Den Saisonabschluss bildet am 31. Oktober eine Halloween-Skatenight – dann schon ab 15 Uhr.

Veranstalter Georg Hüging freut sich darüber, zusätzliche Termine im Oktober durchführen zu können und bedankt sich bei den genehmigenden Behörden und der Polizei für ihre Unterstützung. Partner der Skatenight am 17. Oktober ist Holiday on Ice mit der diesjährigen Show „A New Day – Feiert das Leben“. Die Show „öffnet die Herzen und Augen für unser einmaliges Geschenk, als Mensch auf dieser bunten Welt leben zu dürfen. Ich denke, jetzt ist genau die richtige Zeit, uns daran zu erinnern. Es ist wie der Beginn von etwas wunderbarem Neuen“, betont Kreativdirektor Francisco Negrin und verrät damit die Leitidee hinter „A New Day“. Die Skatenight-Teilnehmer werden gebeten, sich dem Motto entsprechend leuchtend gelb zu kleiden.

Trotz des Mottos sollte auf Schoner und den Helm nicht verzichtet werden (Helmpflicht für Kinder unter 16 Jahren). Die Ticketkontrolle sowie die Möglichkeit zum Einloggen in Luca- oder Corona-Warn-App starten ab 15 Uhr am Hafenplatz. Der Tourstart wird um 16 Uhr sein. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Teilnehmenden genügend Zeit für die Ticketkontrolle einplanen sollen. Die ca. 18 km lange Strecke führt ohne Pause vom Hafenplatz über Gremmendorf und Hiltrup zurück zum Hafenplatz.

Natürlich bringt eine Veranstaltung während der aktuellen Situation einige Einschränkungen mit sich. Deshalb gibt es zu der bekannten Kult-Veranstaltung ein paar Anpassungen:

  • Online-Ticketvorverkauf und dadurch temporäre Erhöhung der Teilnehmergebühr. Link zum Ticketshop auf der Homepage www.skatenight-muenster.de
  • Seit dem 01.10. ist die Maskenpflicht im Freien abgeschafft. Auf dem Hafenplatz sowie während der Fahrt wird das Tragen der Maske empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • 3G-Regel: Teilnahme nur getestet, geimpft oder genesen möglich. Der Testnachweis darf nicht älter als 48 Stunden sein, die Organisatoren empfehlen sogar einen tagesaktuellen Test. Eine Genesung darf nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen. Des weiteren gilt der bekannte Mindestabstand von 1,5 m während der gesamten Veranstaltung.
  • Die Nutzung der Luca-App oder Corona-Warn-App wird empfohlen.
  • Aus Infektionsschutzgründen gibt es keinen Skate-Verleih-Service und Getränkeverkauf. Bei mitgebrachten Getränken gilt wie immer: Glasflaschen und Alkohol sind verboten!
    Weiterhin teilt der Veranstalter mit, dass Teilnehmer die gegen die vor Ort ausgehängten Regeln des Hygiene- und Infektionsschutzkonzept verstoßen, sowie Teilnehmer ohne gültiges Starterbändchen, die weitere Teilnahme untersagt ist.

Im Vorfeld der Skatenight bieten die Veranstalter zusätzlich einen einstündigen Brems- und Skatekurs an, der ebenso über den Ticketshop buchbar ist. Den Saisonabschluss bildet dann am 31. Oktober ab 15 Uhr die Halloween-Skatenight, zu der weitere Infos noch folgen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert