Shit happens: Ralph Ruthe über Mistviecher

Ralph Ruthe kommt mit seiner "Shit Happens"-Tour nach Münster. (Foto: Björn Gaus)
Ralph Ruthe kommt mit seiner “Shit Happens”-Tour nach Münster. (Foto: Björn Gaus)

Der Cartoonist und Comiczeichner Ralph Ruthe steht am 6. November in der Aula am Aasee auf der Bühne. Uns erzählte er vorab, was die Zuschauer bei seiner Show in Münster erwartet. Mit ein wenig Glück könnt ihr am Ende des Beitrags Plätze auf der Gästeliste gewinnen. 

*****

Hallo Ralph! Wir lachen immer gerne über deine coolen Zeichnungen. Woher nimmst du deine Kreativitätsschübe?

Ehrlich gesagt sind das keine Schübe, es ist ein Dauerzustand. Ich habe ja bereits mir 14 Jahren als Comic-Autor für andere Zeichner Storys geschrieben. Ich mache also in meinem Leben nichts länger als mir Witze und Geschichten auszudenken. Mein Kopf war schon immer voller Ideen und die mussten einfach raus – geschrieben, gezeichnet, gespielt. Das ist mein Antrieb für alles, was ich tue. Und Koffein.

Viele deiner Comics haben Tiere zum Inhalt, wie die HNO-WG, die Aquarium-Fische oder die Biber-Serie. Kannst du dich mit Tieren besser ausdrücken, sind Tiere dankbare Protagonisten oder warum zeichnest du gerne die Welt der Fauna?

Es ist das Fabel-Prinzip: Menschen können sich besser mit Figuren identifizieren, wenn sie als Tiere dargestellt werden. Das ist eine Mischung aus nötigem Abstand zur Realität und der Sympathie, die wir (niedlichen) Tieren entgegen bringen. Außerdem macht es einfach mehr Spaß, ein Nashorn oder einen Fisch oder einen Baum mit Gesicht zu zeichnen, als einen Menschen. Es ist übrigens auch einfacher.

Cartoonist und Comiczeichner Ralph Ruthe. (Foto: TWDC / Kurt Krieger)
Cartoonist und Comiczeichner Ralph Ruthe. (Foto: TWDC / Kurt Krieger)

Und welches ist dein persönliches Lieblingstier?

Ich mag Hunde, hab aber kein Haustier. Und das Eichhörnchen im Garten ignoriert mich. Arrogantes Mistvieh.

Lachst du auch gerne über deine eigenen Witze und über was kannst du denn noch so lachen?

Ich lache grundsätzlich gerne und viel: über alltägliche Situationskomik, witzige Filme oder Katzenvideos auf Youtube . Was mich dabei zum Lachen bringt ist mir grundsätzlich egal, daher gerne auch meine eigenen Ideen (und das kommt immer wieder vor).

Wenn du mal nicht zeichnest oder schreibst: was tust du gerne in deiner Freizeit als Ausgleich?

Musik machen, ins Kino gehen, und Zeit mit meiner Frau und meinen Freunden verbringen. Viel zu viel Zeit verbringe ich auch in diesem “Internet”.

Immer wieder bekommst du zahlreiche Mails von Fans, einige davon präsentierst du auch auf deiner Facebookseite. Was war die skurrilste Mail, die du je erhalten hast?

Eine E-Mail ohne Anrede, in der einfach nur folgender Text stand: “Sind wir verwandt?”

Seit rund 10 Jahren bist du auch live auf Bühnen unterwegs. Was genau machst du da überhaupt? Worauf dürfen sich die Gäste deiner Show in Münster freuen?

Auf nagelneue Videos mit ihren Lieblingsfiguren aus dem Ruthe-Universum, von den FLOSSEN über BIBER & BAUM bis zu den WERBEPARODIEN. Außerdem natürlich auf eine Originalzeichnung von mir, sofern sie die Ausdauer haben, sich in der Signierschlange nach der Show anzustellen. Kommt mich besuchen! :)

Verlosung

Wir haben für euch 2×2 Plätze auf der Gästeliste reserviert. Ihr wollt gewinnen? Dann füllt unser Gewinnspielformular aus und vergesst das Stichwort “Ralph Ruthe” nicht. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am Sonntag, 16. Oktober 2016 um 18:00 Uhr. Wir wünschen viel Glück!

 

6 Kommentare

  1. Alter Schwede …. Mit euren Einsendungen habt ihr uns die Bude eingerannt. Vielen Dank dafür. Die Gewinner wurden pünktlich um 18:00 Uhr gezogen und bereits per Mail informiert. Danke für’s Mitmachen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.