Rosenmontag 2018 – Petrus auf Seite der Narren

Prinz Christian I. und seine Adjutanten Dirk Meyer-Potthoff (l) und Thorsten Geuting bei der Einfahrt auf den Prinzipalmarkt. (Foto: wf/weber)
Prinz Christian I. und seine Adjutanten Dirk Meyer-Potthoff (li.) und Thorsten Geuting bei der Einfahrt auf den Prinzipalmarkt. (Foto: wf/weber)

Das Wetter, ein wichtiges Thema für alle Närrinnen und Narren am Hochtag des Karneval, dem Rosenmontag. Wenn in den Hochburgen die Züge durch die Straßen rollen, hat man es schließlich gerne trocken, so auch in Münster. In den letzten Tagen unbeständig, zeigte sich Petrus aber heute von der gnädigen Seite. Eisig kalt, aber sonnig!

So machten sich 111 Wagen, Fußgruppen und Spielmannszüge pünktlich um 12:11 Uhr vom Schlossplatz auf den Weg durch die Stadt, um tonnenweise Kamelle und Wurfmaterial unter die Münsteraner zu bringen, von denen knapp 110.000 die Zugstrecke säumten. Im Mittelpunkt der vielen Wagen standen natürlich erwartungsgemäß lokale Themen, wie der Neubau der JVA in Wolbeck, die Skulptur Projekte oder die Posse um den Neubau des Preußenstadions.

Für jede Menge Spaß sorgten natürlich auch wieder die vielen Karnevalisten aus den Niederlanden. Ein Rosenmontagszug ohne die farbenfrohen Motivwagen und gut gelaunten Musik- und Fußgruppen aus Losser ist mittlerweile fast nicht mehr denkbar. Auch Prinz Christian I. zeigte sich vom Rosenmontag und der gesamten Session begeistert:„Ich bedanke mich bei allen Närrinnen und Narren für diese tolle Session und freue mich, den Rosenmontag gemeinsam mit ihnen bei so tollem Wetter gefeiert zu haben!“.

(Fotos: wf / Weber / tvk)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert