2024 weniger Osterfeuer in Münster? Alles rund um das Osterfeuer: Was ist bei der Anmeldung zu beachten? Wo brennen die Osterfeuer in Münster?

Osterfeuer haben eine lange Tradition. (Symbolbild: Dirk Schumacher / Pixabay)
Osterfeuer haben eine lange Tradition. (Symbolbild: Dirk Schumacher / Pixabay)

Ob es den Winter symbolisch verabschiedet oder Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus ist – viele Menschen feiern jedes Jahr zum Osterfest diese Tradition und kommen dabei um große und kleine Osterfeuer zusammen. Bald ist es wieder so weit: In Münster lodern in der Osternacht zahlreiche Feuer. Bislang sind 80 kleine und große, private und öffentliche Osterfeuer angemeldet.

Das ist aber noch nicht die endgültige Anzahl, es werden sicher noch einige weitere bei der Stadt angemeldet. In früheren Jahren waren es schon mal an die 200, aber einige der uns bekannten Veranstalter haben für dieses Jahr schon abgewunken.

Immerhin drei Osterfeuer haben wir für euch ausfindig gemacht:

Wienburg, Kanalstraße 237: Am Ostersonntag ab 14 Uhr gibt es ein Osterfeuer für Kinder mit Hüpfburg und zur Abenddämmerung gegen 20 Uhr ein großes Osterfeuer mit Pommes, Bratwurst und Bier.

CJG St. Josef Kinderhaus: Am Ostersonntag wird das Osterfeuer um 20 Uhr auf Pastors‘ Wiese entzündet. Dazu gibt es einen Getränkeausschank. Grünschnitt wird innerhalb von Kinderhaus am Samstag, den 30.03.2024 abgeholt. Interessierte können sich bei Alina Bröker unter 0176 57706457 melden.

Löschzug Mecklenbeck: Das Osterfeuer wird am Sonntag ab 19 Uhr „Am Hof Hesselmann 10“ entzündet. Es wird Getränke und Würstchen sowie eine vegetarische Alternative geben. Die Ostereiersuche wird durch den Bürgerverein ab 15.30 Uhr organisiert. 

Osterfeuer sicher entzünden

Wer ein Osterfeuer veranstaltet, der muss einige Richtlinien beachten. Dazu informiert die Stadt Münster:

Osterfeuer müssen bei der Stadt angemeldet werden. Das Osterfeuer darf nicht zur Abfallverbrennung genutzt werden. Zugelassen ist nur das Verbrennen von trockenen pflanzlichen Abfällen. Ein Mindestabstand von etwa 30 Metern zu Bäumen, Häusern, Straßen oder ökologisch sensiblen Bereichen muss eingehalten werden, da die Feuer eine enorme Hitze entwickeln. Rauch darf den Verkehr nicht gefährden.

Bauholz, Restmüll, Verpackungen oder Autoreifen haben im Feuer nichts zu suchen. Generell gilt: Je trockener der Strauchschnitt, desto weniger qualmt es. Eher feuchte Bestandteile wie Laub oder Grasschnitt sollten nicht aufs Osterfeuer gepackt werden. In Holz- und Reisighaufen haben oft zahlreiche Tiere (zum Beispiel Igel, Reptilien, Vögel) Unterschlupf gefunden. Das Holz sollte erst kurz vor dem Verbrennen zusammengetragen und aufgeschichtet werden. Liegt der Haufen schon länger, rettet ein Umsetzen manches Tierleben.

Das Osterfeuer muss beaufsichtigt werden, bis es vollständig erlischt. Abgelöschte Reste des Osterfeuers gehören in die Restmülltonne, nicht in die Biotonne.

Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit bittet darum, geplante Osterfeuer bei Anna-Lena Thater anzumelden (Tel. 02 51/4 92-67 73;  E-Mail: Thater@stadt-muenster.de). Mehr Tipps und Informationen zum Thema gibt es unter: www.stadt-muenster.de/umwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert