„Thiels Garten wäre ein Biergarten“ Münsters neuer Tatort "Unter Gärtnern": Kleingartenidylle trifft auf kniffligen Kriminalfall

Ermitteln im neuen Münster-Tatort im Schrebergarten (v.l.): Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers). (Foto: WDR / Bavaria Fiction GmbH / Taimas Ahangari)
Ermitteln im neuen Münster-Tatort im Schrebergarten (v.l.): Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers). (Foto: WDR / Bavaria Fiction GmbH / Taimas Ahangari)

Am 17. März erwartet die Zuschauer ein neues Kapitel im Münster-Tatort. Unter dem Titel „Unter Gärtnern“ verspricht die Folge nicht nur gewohnt spannende Ermittlungen, sondern auch eine ordentliche Portion Kleingartenidylle und eine Prise Weltgeschichte. Die Dreharbeiten, die von September bis Oktober 2023 in Münster, den Niederlanden, Köln und Umgebung stattfanden, haben einen vielversprechenden Film entstehen lassen.

Die Drehbuchautorin Regine Bielefeldt, bekannt für ihre kreativen und vielschichtigen Geschichten, plauderte im Vorfeld über den neuen Fall. „Eine sehr besondere Tote, dazu ein Schuss Kleingarten, eine ordentliche Portion echte Weltgeschichte und ganz viel Spaß“, beschreibt sie die Zutaten dieser Geschichte aus ihrer Feder. Die Regisseurin Brigitte Maria Bertele, die bereits mit ihrem Werk „Grenzgang“ den Grimme-Preis gewann und beim Münster-Tatort “Rhythm and Love“ (2021) Regie führte, betont die Bedeutung von Innovation im Münster-Tatort. „Das Format war und ist ein Pionier in der Crime Comedy in Deutschland und hat sich immer wieder auf umstrittenes Terrain begeben“, erklärt sie. Mit „Unter Gärtnern“ werde erneut versucht, die Grenzen des bisher Dagewesenen zu erweitern.

Die Hauptdarsteller Axel Prahl und Jan Josef Liefers, bekannt als das beliebte Ermittlerduo Thiel und Boerne, geben ebenfalls Einblicke in die neue Folge, deren Schauplatz eine Schrebergartenanlage ist. Prahl vermutet: „Beim Herrn Professor müsste man wahrscheinlich an der Gartenpforte die Schuhe ausziehen, wenn er überhaupt Gäste empfangen würde“ und sein Schauspielerkollege Jan Josef Liefers ist sich sicher: „Thiels Garten wäre ein rustikaler Biergarten!“

Unkonventionelle Ermittlungsmethoden

Neben den Hauptdarstellern kommen auch die Nebendarsteller zu Wort. ChrisTine Urspruch, bekannt als Silke Haller, beschreibt eine amüsante Szene, in der ihre Figur dem Professor bei der Gartenarbeit zusieht, was eine gewisse Genugtuung für sie bedeutet. „Silke Haller freut sich diebisch, ihren Professor so ackern zu sehen.“ Björn Meyer, der Thiels Assistenten Mirko Schrader spielt, erklärt die Vielschichtigkeit seiner Rolle und wie sein Charakter unkonventionelle Methoden anwendet, um den Fall zu lösen. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sogar Herr Thiel hin und wieder von Schraders findiger Vorgehensweise profitiert. Wahrscheinlich würde er das nicht so leicht zugeben.“

„Unter Gärtnern“ verspricht also nicht nur eine spannende Krimigeschichte, sondern auch eine unterhaltsame Reise in die Welt der Kleingärten und ihrer Bewohner. Am 17. März können die Zuschauer sich auf ein weiteres mitreißendes Abenteuer des beliebten Münster-Tatorts freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert