Münster-Marathon wieder gut bewertet Welcher Marathon ist für Anfänger zu empfehlen? Weltweit steht der Volksbank-Münster-Marathon unter den TOP 15, bundesweit auf Platz 3

Die Sportplattform „HDsports“ wählte den Münster-Marathon zu einem der 15 anfängerfreundlichsten Marathons der Welt. (Archivbild: Michael Bührke)

Der Volksbank-Münster-Marathon hat beim Vergleich von nationalen und internationalen Laufwettbewerben erneut gute Bewertungen erhalten. So wählte die Sportplattform „HDsports“ den Münster-Marathon zu einem der 15 anfängerfreundlichsten Marathons der Welt, deutschlandweit sogar auf Platz 3.

Ausgewählt wurden die 15 anfängerfreundlichsten Marathons der Welt nach umfangreicher Recherche durch das HDsports-Team, ein Sportportal für Laufen und weitere Sportarten. Neben deutschen Marathonveranstaltungen gehören auch der New York Marathon, der Auckland Marathon, Granz- und Lago Maggiore Marathon, der Wachau Marathon, Valencia und Luxemburg sowie Los Angeles Marathon dazu. Auch der Münster-Marathon ist in dieser Aufzählung genannt.

Während es innerhalb dieser 15 keine Reihenfolge gibt, wurden die anfängerfreundlichsten deutschen Marathonveranstaltungen klassifiziert. Und hier belegt der Münster-Marathon hinter dem Frankfurt Marathon und dem Fürst Carl Seenlandmarathon in Pleinfeld Platz drei.

Bereits sechs Mal hat der Münster-Marathon bei einer Umfrage von www.marathon4you.de das Prädikat „beliebtester Marathon in NRW“ erhalten. Hierbei handelte es sich um eine Umfrage unter den Online-Lesern dieswer Plattform, die seit der Corona Zeit allerdings schon ausgesetzt ist. 6.größter Marathon in Deutschland ist der Volksbank-Münster-Marathon seit dem Jahr 2023, wo er durch seine gestiegenen Marathon-Finisherzahlen in der Tabelle einen Platz nach oben klettern konnte und nun gibt es diese neue Auszeichnung: Platz 3 der geeignetesten Marathonläufe für Anfänger und Einsteiger in Deutschland.

Über den Volksbank-Münster-Marathon schreibt HDsports zur Begründung:

„Du möchtest bei deinem ersten Marathon möglichst viel Stimmung aufsaugen? Dann führt kein Weg am Münster Marathon vorbei. Der sympathische Marathonlauf wird seit 2002 ausgetragen und hat sich in den Top 10 der größten Marathons von Deutschland etabliert.

Startplätze gibt es zum Glück ausreichend. Anfängern ist damit eine Teilnahme garantiert. Genauso ist den Läufern eine Strecke sicher, die einen guten Mix aus Stadt und Landschaft zeigt. Die Altstadt aber auch der Grüngürtel zählen zu der Strecke. Grandios sind vor allem die letzten Kilometer auf der Partymeile, wo die Stimmung unfassbar hoch ist und die Läufer regelrecht ist Ziel getragen werden.“

„Das ist Motivation pur für die viele Arbeit“, freut sich das Orgateam in seiner Pressemitteilung, als am Ende der letzten Woche diese überraschende Meldung kam. „Wir merken das schon an den vielen persönlichen Bestleistungen, aber auch dass viele Marathonis den Marathon auch komplett durchhalten“, heißt es weiter. Der Mix aus Stadt und Landschaft und die grenzenlose Begeisterung, die den Läuferinnen und Läufern zuteil wird mit dem einzigartigen Zieleinlauf, womit Münster mit den ganz Großen mithalten kann, sind sicherlich die Hauptgründe für das erfolgreiche Abschneiden.

Mintellity Lauflernkurs erfolgreich gestartet

Dass Anfängerarbeit beim Volksbank-Münster-Marathon hoch im Kurs steht, zeigen die über 30 Mentoren, die vielfach kostenlos und unverbindlich Trainingsanleitungen und Unterstützungsleistungen für Marathon-Neulinge geben. Auf der Homepage unter der Rubrik „Mentoren“ findet man die Trainer und ihre Wirkungsstätten. Sie zu kontakten, ist ein Leichtes und schon wird man freundlich aufgenommen. „Anfänger“ heißt aber nicht nur „Marathon-Anfänger“, sondern auch Anfänger, die überhaupt das „Laufen lernen“ wollen.

So startete am Mittwoch mit 43 Teilnehmenden der 2. Mintellity Lauflernkurs, ausgerichtet von Münster-Marathon e.V. Pünktlich, nachdem der Regen aufhörte, startete die große Gruppe vom Sportpark Sentruper Höhe an den Aasee und lief gleich knapp 4 Kilometer im ruhigen Wechsel zwischen 3 Minuten Laufen und 3 Minuten Gehen. „Alle haben das Ziel der ersten Stunde erreicht und waren glücklich“, so Marathon-Influencerin Caro Sube, die den Kurs mit Michael Brinkmann leitet. Noch 11 Wochen liegen vor ihnen, um das Ziel zu erreichen, ca. 6-7 Kilometer am Stück laufen zu können. Alsdann ist geplant am Marathontag in Münster, dem 8. September den H+B technics Gesundheitslauf erfolgreich zu finishen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert