Mit ALLES MÜNSTER zum Wolbecker Tiergarten Auf ruhigen, wunderschönen Wegen geht es zum Naturschutzgebiet im Südosten Münsters (24 km).

Lesezeit: 2 Minuten.
Das alte Forsthaus aus dem Jahr 1712 (Foto: Bührke)
Das alte Forsthaus aus dem Jahr 1712 (Foto: Bührke)

Schon nach wenigen Minuten führt Euch diese Tour vom quirligen Hafenplatz in die wunderschöne Natur zwischen Münster und Wolbeck. Der Wolbecker Tiergarten ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet, das zum Teil vollkommen sich selbst überlassen zum echten Wildnisgebiet wurde. Die Tour führt über den zentralen Hauptweg, wer Zeit und Lust hat, kann auf den abzweigenden Waldwegen auf Erkundungstour gehen. Mit 24 Kilometern gehört diese Tour zu den kürzeren in unserer Reihe, die dennoch sehr viel Abwechslung bietet. Gute Fahrt!

» Ab auf die Leeze! «

Das Münsterland gehört zu den beliebtesten Radwanderregionen Deutschlands. Wir haben uns auf den Sattel geschwungen und ein paar Touren für euch zusammengestellt, die jeweils unter einem individuellen Münster-Motto stehen.

Die Tour führt fast ausschließlich über abgelegene, ruhige Wege und Straße (Foto: Bührke)
Die Tour führt fast ausschließlich über abgelegene, ruhige Wege und Straße (Foto: Bührke)

Die Routen wurden so ausgearbeitet, dass möglichst immer Radwege genutzt werden können. Mit durchschnittlicher Kondition und einem einigermaßen guten Fahrrad sollten keine Probleme auftreten. Die Touren beginnen immer an zentralen Orten, die jeder Münsteraner kennt, zum Beispiel an den Aasee-Kugeln oder vor dem Schloss. In manchen Bereichen wie zum Beispiel rund um den Aasee ist nicht jeder Weg ein Radweg. Bitte achtet also auf die Beschilderung und schiebt die Leeze, wo ihr nicht fahren dürft.

Jede Radtour ist als PDF-Datei mit detaillierter Routenbeschreibung und Karten zum Download hinterlegt. Außerdem könnt ihr die Wegbeschreibung für den Navi als GPX-Datei herunterladen. Solltet ihr ein anderes Format benötigen oder sollten technische Probleme auftreten, meldet euch einfach bei Michael unter mb@allesmuenster.de.

Es handelt sich bei unseren Routenvorschlägen um Rundtouren, ihr kommt also dort an, wo ihr gestartet seid. Natürlich könnt ihr auch an jedem anderen Punkt der Route einsteigen. Besonders freuen würde es uns, wenn ihr uns Fotos von euren Touren schickt oder auch bei Instagram mit dem Hashtag #DeinMsBild markiert.

Downloads:

Die Beschreibung der Radtour inkl. Karten (PDF)

Die Tour als GPX-Datei (Bitte mit der rechten Maustaste anklicken und “Ziel speichern unter…” auswählen)

Fotos: Bührke

Michael Bührke

2 Kommentare

    1. Hallo Detlev, herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Ich bin selber immer wieder begeistert von den vielen kleinen und immer wieder neuen Ecken in und um Münster, Diese Tour zu entwickeln hat besonders viel Spaß gemacht. Gute Fahrt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.