Mit ALLES MÜNSTER auf die „Tour Skulptur“ Ab auf die Leeze und 25 sehr unterschiedliche Skulpturen im Stadtgebiet erkunden (18 km).

Erst ein Ärgernis, heute ein Wahrzeichen: Die Giant Pool Balls von Claes Oldenburg (1977)
Erst ein Ärgernis, heute ein Wahrzeichen: Die Giant Pool Balls von Claes Oldenburg (1977)

Diesmal haben wir eine sehr entspannte Tour für euch ausgearbeitet, die mit 18 Kilometern auch die bislang kürzeste ist. Außerdem gibt es viele Gründe um Pausen einzulegen, 25 Gründe um genau zu sein. Diese Rundroute führt euch sowohl zu Objekten der zurückliegenden Skulptur Projekte als auch zu anderen bedeutenden Kunstwerken unserer Stadt. Los geht’s am Aasee bei den berühmten „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg aus dem Jahr 1977. Zwei Änderungen gibt es: „Square Depression“ wurde abgerissen und die Skulptur für die chemischen Institute verlagert, ansonsten sollte noch alles stimmen. Wir empfehlen, die „Skulp.Tour App.“ auf’s Telefon zu laden, die es für Android- und für Apple-Geräte gibt. In der Nähe jeder Skulptur findet ihr einen QR-Code, über den ihr Infos über das Objekt abrufen könnt. Viel Spaß und gute Fahrt!

» Ab auf die Leeze! «

Das Münsterland gehört zu den beliebtesten Radwanderregionen Deutschlands. OK, aber wo soll es nun hingehen mit der Leeze? Wir haben uns auf den Sattel geschwungen und ein paar Touren für euch zusammengestellt, die jeweils unter einem individuellen Münster-Motto stehen.

ringrotsiebzehngrad - Manfred Müller (2000)
ringrotsiebzehngrad – Manfred Müller (2000)

Die Routen wurden so ausgearbeitet, dass möglichst immer Radwege genutzt werden können. Mit durchschnittlicher Kondition und einem einigermaßen guten Fahrrad sollten keine Probleme auftreten. Die Touren beginnen immer an zentralen Orten, die jeder Münsteraner kennt, zum Beispiel an den Aasee-Kugeln oder vor dem Schloss. In manchen Bereichen wie zum Beispiel rund um den Aasee ist nicht jeder Weg ein Radweg. Bitte achtet also auf die Beschilderung und schiebt die Leeze, wo ihr nicht fahren dürft.

Jede Tour ist als PDF-Datei mit detaillierter Routenbeschreibung und Karten zum Download hinterlegt. Außerdem könnt ihr die Wegbeschreibung für den Navi als GPX-Datei herunterladen. Solltet ihr ein anderes Format benötigen, meldet euch einfach bei Michael unter mb@allesmuenster.de.

Meistens handelt es sich bei unseren Routenvorschlägen um Rundtouren, ihr kommt also dort an, wo ihr gestartet seid. Natürlich könnt ihr auch an jedem anderen Punkt der Route einsteigen. Besonders freuen würde es uns, wenn ihr uns Fotos von euren Touren schickt oder auch bei Instagram mit dem Hashtag #DeinMsBild markiert.

Downloads:

Die Tourenbeschreibung inkl. Karten als PDF-Datei

Übersicht der Skulpturen als PDF-Datei

Skulpturenführer der Stadt Münster

Die Tour als GPX-Datei (Bitte mit der rechten Maustaste anklicken und „Ziel speichern unter…“ auswählen)

Die Tour bei Komoot

Alle Teile unserer Reihe "Ab auf die Leeze" gibt es hier: www.allesmuenster.de/tag/radrouten/

(Fotos: Michael Bührke)

2 Kommentare

  1. Hallo, Michael ,
    mit Begeisterung habe ich deine Touren im Internet bei Alles Münster gesehen,
    meine Liebe zu dieser Stadt rührt ebenfalls von DoDoit. Bin leidenschaftlicher Stadtführer seit Ende April
    in Münster ,komme aus Niedersachsen /aus Geeste bei Lingen. Bin in Rente seit dem Coronaanfang. Da ich in Niedersachsen nicht meinem Hobby nachgehen kann/darf gehe ich jetzt Münster Togo.
    Werde demnächst deine Skulpturentour mit Leeze machen. Liebe Grüße nach Münster von Manfred

    1. Hallo Manfred, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass Dir meine Touren gefallen. Die Skulpturentour hat zwei kleine Stolperfallen, da zwei Skuzlpturen nicht mehr am ursprünglichen Ort sind. Aber dennoch viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert