ILONA KOENIG & MALENA – Female Empowerment aus Münster Zwei Musikerinnen, zwei Soloprojekte, aber ein gemeinsames Release-Konzert. Ilona Koenig und Malena zeigen, wie das funktionieren kann.

ILONA KOENIG & MALENA: Hier, Malena bei der Adam Riese Show im September. (Foto: Stephan Günther)

Das hat Seltenheitswert! Zwei gestandene Musikerinnen in Münster, die ihre musikalischen Karrieren selbst in die Hand genommen haben. Die eigene Songs in deutscher Sprache singen, selbst texten, komponieren oder gar produzieren. Ilona Koenig und Malena sind solche Ausnahmen.

Malena ist in Münsters Musikszene bereits durch zahlreiche Auftritte in verschiedenen Coverbandformationen unter dem Namen Magdalena Kryspin bekannt. Sie begeisterte das Publikum unter anderem mit ihrer Band KRISP’N’FUNK im Hot Jazz Club oder mit polnisch- sprachigen Jazzrepertoire zusammen mit Ben Bönninger in der Cloud.

Ilona Koenig blickt als Sängerin verschiedener Bands, wie z.B. The Soulfamily oder Cosmic Club auf zahlreiche Konzerte in der Republik zurück. Auch mit dem Ilona Koenig Trio macht sie sich durch akustische Interpretationen diverser Pop- und Jazz-Cover bereits in der Münsteraner Musikszene einen Namen.
Als beide dabei waren, sich musikalisch neu zu erfinden und ihre erste eigene Single zu veröffentlichen, haben die sozialen Netzwerke die Frauen zusammengeführt. Sie beschließen, den Weg zur Veröffentlichung gemeinsam zu gehen.

„Den gegenseitigen Austausch erlebten wir als arbeitserleichternd, bestärkend und motivierend.“ – Aus einer flüchtigen Bekanntschaft entstand Freundschaft und damit die Idee, ein gemeinsames Release-Konzert zu veranstalten. „Unser großes Problem ist, dass immer noch viel zu ausgeprägte Konkurrenzdenken unter uns Frauen, doch damit stellen wir uns gegenseitig ein Bein“, so Malena. „Wir wollen zeigen: Es muss nicht nur eine geben! Wir sind viele und wir können doch nebeneinander stehen – Caroline Kebekus zeigt es bereits mit Humor, wir mit Musik“, ergänzt Ilona Koenig.

Musik ist das Stichwort: Es geht um ihre Musik, um Geschichten, die erzählt werden wollen. Die zwei Musikerinnen bewegen sich in unterschiedlichen, musikalischen Genres, haben aber eines gemeinsam: Ihre Texte schreiben sie auf Deutsch. Es sind ehrliche Geschichten, die Malena als gebürtige Polin in ihren Songs erzählt – Sie handeln von bedingungsloser Liebe, der Suche nach Glück, großer Sehnsucht nach Heimat sowie tiefer Trauer nach einem Verlust. „Sag mir, wo komm ́ ich her? Gestern wusst ́ ich ́s noch, heute nicht mehr Sag mir, wann fing das an, dass ich Heimat nicht mehr fühlen kann.“ (Malena SAG MIR)

Ilona Koenigs Texte erinnern an Poesie. Kleine, flüchtige Augenblicke wie der Sehnsucht nach Stille oder Leichtigkeit, stehen neben dem Suchen nach Antworten. Ilona stellt Fragen, beobachtet und hält sich dabei auch immer wieder selbst den Spiegel vor. „Gefangen irgendwo zwischen Laufen und Bleiben Fang zum zehnten Mal an, diese Zeilen zu schreiben. Alles steht auf Go, Feuertaufe bestanden, doch ich stell auf Repeat weil ich noch mehr verlang.“ (Ilona Koenig REPEAT)

Ilona Koenig kombiniert sphärischen Elektro Pop mit organischen Einflüssen und kreiert mit ausdrucksstarken deutschen Texten ihren ganz eigenen, atmosphärisch verdichteten Sound. Dabei treffen natürliche Instrumente auf ein Geflecht von Synthie-Sphären und repetitiven Elementen.

Ihre Stimme legt sich auf einen Sound voll süßer Melancholie, der einlädt, mal kurz abzutauschen. Eine Symbiose zwischen rauen, warmen Tiefen und anmutig schwebenden Klängen. So gestaltet die Münsteranerin eine klangliche Bilderwelt, die für einen kurzen Moment, Grenzen verschwimmen lasst.
Malena nimmt ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. Ein leichter und warmer Singer Songwriter-Pop mit elektronischen Elementen, der sich wie eine Umarmung anfühlt. Dabei schafft der schwebende Sound, samt der melancholischen Harmonien, stets einen großen und warmen Raum für Malenas Worte und trägt ihre Geschichten direkt ins Herz. Ihre Stimme ist voller Emotionen und geht- mal zerbrechlich zart, mal explosiv- direkt unter die Haut.

Es geht um nichts Geringeres, als Frauen zu ermutigen, für sich einzustehen, ihre Visionen zu verfolgen und sich dabei zu vernetzen, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Mit ihrem Vorhaben möchten die Musikerinnen zeigen, dass dies möglich ist. Das gemeinsame EP – Release Konzert am 5.11.2022 im Engelsaal des Atlantic Hotels Münster soll ein Startschuss für zwei neue Solokarrieren darstellen und verdeutlichen, dass Kooperationen, fernab vom Konkurrenzgedanken unter Frauen (nicht nur in der Musikbranche) bereichernd sein kann.

ILONA KOENIG & MALENA | Samstag, 05.11.2022 – 20 Uhr | ENGELSAAL im ATLANTIC Hotel | Tickets: VVK 16 € / AK 20 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert