Himmelsleiter mit Teilausfall Beim Werk von Billi Thanner scheint es technische Probleme zu geben

Seit Kurzem liegt im oberen Teil der Himmelsleiter am Turm der Lamberti-Kirche offenbar ein technischer Defekt vor. (Foto: Michael Bührke)
Seit Kurzem liegt im oberen Teil der Himmelsleiter am Turm der Lamberti-Kirche offenbar ein technischer Defekt vor. (Foto: Michael Bührke)

Beim Blick hinauf zum Turm von St. Lamberti dürfte der eine oder andere sich gewundert haben, die inzwischen so vertraute Himmelsleiter scheint zumindest zum Teil ihren Geist aufgegeben zu haben. Der obere Teil des linken Holms leuchtet nicht mehr.

Erstmals erstrahlte die Leiter Anfang September 2022 am Turm von St. Lamberti, nach einer kurzen Olympiapause kehrte sie im November 2024 zurück. Inzwischen ist das Werk der österreichischen Künstlerin Billi Thanner ein liebgewonnenes Wahrzeichen der Stadt geworden, von weither weist sie den Weg in die Stadt. Doch nun scheint die Leiter einen Defekt zu haben, der linkere obere Teil leuchtet nicht mehr.

Die Leiter besteht aus verschiedenen Elementen. Hier ein Foto vom Aufbau. (Foto: Christian Menz)
Die Leiter besteht aus verschiedenen Elementen. Hier ein Foto vom Aufbau. (Foto: Christian Menz)

Was aus der Entfernung wirkt wie eine durchgehende Struktur, ist tatsächlich eine Kombination einzelner Elemente, die übereinander montiert sind. Offenbar ist bei einem der Elemente der Strom unterbrochen. Ob der Schaden vom Inneren des Turms aus zu reparieren sein wird, oder ob wieder Höhenkletterer eine Spezialfirma wie bei der Montage anrücken müssen, muss sich noch zeigen.

Während sich Münster noch über die Himmelsleiter freut, hat die Künstlerin Billi Thanner bereits mit ihrem Werk „Unendlichkeit des Lichts“ ein neues beeindruckendes Lichtobjekt in Form einer liegenden Acht geschaffen, das die beiden Türme der Wiener Votivkirche umkreist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert