„Europa-Bier“ aus Münster und Enschede "Finne" braut mit niederländischer Brauerei grenzüberschreitendes Bier

Stoßen auf das "Europa-Bier an" (v.l.): Peter Schildkamp (Stadt Enschede), Florian Böckermann (Finne), Rocco Chin (Stanislaus) und Christoph Almering (Geschäftsführer der Euregio). Foto: Julius Brockmann
Stoßen auf das „Europa-Bier an“ (v.l.): Peter Schildkamp (Stadt Enschede), Florian Böckermann (Finne), Rocco Chin (Stanislaus) und Christoph Almering (Geschäftsführer der Euregio). Foto: Julius Brockmann

Unter dem Motto „Genuss verbindet!“ brauen die Finne Brauerei aus dem Kreuzviertel Münster und Stanislaus Brewskovitch aus Enschede das grenzüberschreitende „Europa-Bier“. Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Euregio in diesem Jahr stellen die beiden Brauereien ihr Craft Beer her. Initiiert wurde das Projekt von der Stadt Enschede.

„Arbeiten und Leben über die niederländisch-deutsche Grenze hinweg sollte längst selbstverständlich sein. Junge Unternehmer wie die Brauer der Finne und von Stanislaus Brewskovitch sind tolle Botschafter dafür“, sagt Peter Schildkamp von der Stadt Enschede. Gemeinsam nahmen Schildkamp, Christoph Almering, Geschäftsführer der Euregio sowie die Bier-Experten aus Münster und Enschede in der Finne diese Woche die ersten Testschlucke des „Europa-Biers“. Den Sud hatten Finne-Geschäftsführer Florian Böckermann und Rocco Chin von Stanislaus zusammen mit Finne-Brauer Jörn Mertins vor vier Woche in der Bio Craft Beer Brauerei im Kreuzviertel angesetzt.

„Wir waren sofort begeistert von der Idee, ein deutsch-niederländischen Bier zu brauen. Die Geschmäcker sind gar nicht so verschieden“, sagt Florian Böckermann. Die endgültige Rezeptur des Bieres wird nun in gemeinsamer Feinarbeit entwickelt. „Fest steht bereits, dass es ein Golden Ale wird”, erläutert Rocco Chin von Stanislaus. Wie genau das fertige Europa-Bier dann schmeckt und welche Zutaten enthalten sind, können Enscheder und Münsteraner im Herbst probieren. Dann wird das Ale bei einem Bierfestival in Münster sowie im Rahmen der „Tollen Woche” in Enschede ausgeschenkt.

Die Stadt Enschede treibt mit dem Bier-Projekt auch ihre „Deutschlandagenda” voran. Diese umfasst die sieben Bereiche Lernen, Arbeiten, Unternehmen, Mobilität, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Tourismus sowie Kunst und Kultur. Zusammen mit den wichtigsten Partnern wurden zu all diesen Themen Ziele und Aktivitäten formuliert, die zu grenzüberschreitendem Arbeiten und Leben beitragen sollen.

Der Zielregion Euregio gehören aktuell 129 Städte, Gemeinden und Kreise des Münsterlandes, des südwestlichen Niedersachsens und der östlichen Niederlande an. Größere Städte in dieser Region sind Münster, Enschede, Osnabrück, Bocholt und Nordhorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert