Die Wechseljahre bei Frau und Mann Sonja Schrapps "Thirsty Talk" mit Nadine Miree, Holger Bröer und Dr. Marie-Christine Ghanbari

Sonja Schrapp (2.v.r.) im Gespräch mit Dr. Marie-Christine Ghanbari. (Foto: Bührke)
Sonja Schrapp (2.v.r.) im Gespräch mit Dr. Marie-Christine Ghanbari. (Foto: Bührke)

Eine Reihe wie der „Thirsty Talk“ mit Sonja Schrapp und Jonas Heeke scheint in Münster offenbar gefehlt zu haben. Diesmal im ehemaligen GREY am Germania-Campus zu Gast, war die Show einmal mehr ausverkauft. Und wenn die Moderatorin auf, oder wie in diesem Fall ausnahmsweise vor der Theke Platz nimmt, muss das Publikum mit allem Möglichen rechnen, außer mit Langeweile. Diesmal hießen die Gäste Nadine Miree, Holger Bröer und Dr. Marie-Christine Ghanbari und die Stimmung im Publikum war mehr als einmal auf dem Siedepunkt!

Nana Miree (l.) ist den meisten eher unter dem Namen "Blond by Nana" bekannt. (Foto: Bührke)
Nana Miree (l.) ist den meisten eher unter dem Namen „Blond by Nana“ bekannt. (Foto: Bührke)

Wer Nadine Miree alias „Blond by Nana“ nicht kennt, ist vermutlich nur sporadisch in den sozialen Medien unterwegs. 145.000 Followerinnen und Follower bei Instagram und unfassbare 643.000 bei TikTok sprechen diesbezüglich eine klare Sprache. Umso erstaunlicher ist das Ganze, wenn klar wird, dass sich die Themen der Anfang 50-Jährigen überwiegend um die Wechseljahre und die damit verbundenen Probleme drehen. Genau hier scheint die „Marktlücke“ zu sein, auf die viele Menschen, vor allem Frauen, gewartet haben: „Die Sozialen Medien sind wie ein Zeitungsstand, an dem sich jeder den aussucht, dem er am liebsten folgen möchte. Ob das nun Instagram oder TikTok ist, entscheidet jeder für sich.“ Launig unterhielten sich Miree und Schrapp über die jeweiligen Erfahrungen mit den Wechseljahren und deren Symptome wie juckende Kopfhaut oder Stress-Inkontinenz, die bei Nadine Miree mit einem Gerät therapiert wird, das normalerweise bei Männern mit Impotenz eingesetzt wird. Das Publikum quittierte das sehr offene Gespräch über diese Tabuthemen mit begeistertem Applaus.

Holger Bröer (r.) ist KeyNote-Speaker, Podcaster und Kaltakquise-Papst. (Foto: Bührke)
Holger Bröer (r.) ist KeyNote-Speaker, Podcaster und Kaltakquise-Papst. (Foto: Bührke)

Als nächstes nahm Holger Bröer auf dem Hocker an der Bar Platz. Wer nun glaubte, dass das Thema Wechseljahre damit beendet sei, der irrte, „Ich habe Chat GPT gefragt, ob auch Männer Wechseljahre haben.“ Als Bröer die Rückmeldung der künstlichen Online-Intelligenz in der für das Programm typischen, leicht salbungsvollen Sprache vortrug, wurde das Ganze vom Show-Musiker Jakob Reinhardt alias Jakov Williwitsch zur Freude des Publikums mit säuselnder Lounge-Musik untermalt. Der Coach berichtete danach über die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland und wies darauf hin, dass er nur für den Thirsty Talk gerade mit dem Flugzeug aus den USA gekommen sei. „In Deutschland einzukaufen, ist anstrengend. In den USA werden die Einkäufe hingegen für einen eingepackt und auf Wunsch zum Auto getragen.“ Ein für das Publikum ergreifender Moment war, als Bröer seine Mutter im Publikum grüßte, die an Demenz erkrankt sei und sich am nächsten Tag wohl nicht mehr an diesen Abend würde erinnern können, wie Bröer sagte.

Das GREY war restlos ausverkauft, als Sonja Schrapp zum Thirsty Talk einlud. (Foto: Bührke)
Das GREY war restlos ausverkauft, als Sonja Schrapp zum Thirsty Talk einlud. (Foto: Bührke)

Zu jeder Ausgabe des Thirsty Talks gehört ein vom Sidekick und Bingo-Moderator Jonas Heeke ausgewählter Überraschungsgast, dessen Identität Sonja Schrapp erraten muss. Diesmal war die Aufgabe für die Moderatorin leicht zu lösen, da sie den Gast Dr. Marie-Christine Ghanbari bereits kannte. Dieser Umstand minderte jedoch den Unterhaltungswert des folgenden Gesprächs keineswegs. Ghanbari ist Lehrerin und schaffte es 2017 unter die Top Ten des Global Teacher Prize, einer Auszeichnung für besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Mit ihren Projekten will sie Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstwertgefühl stärken sowie Empathie und globale Kompetenzen fördern. Das Konzept „Sportpaten“ ist inzwischen integraler Bestandteil der Lehrerausbildung und der Wirtschafts- und Medizinfakultät der Uni Münster. „Sei Du selbst und schau, wo Du hin willst“, das sei einer ihrer Leitsätze, wie sie sagt.

Trotz leichter Probleme mit der Stimme, wurde auch diese, inzwischen vierte Ausgabe des „Thirsty Talk“ von Sonja Schrapp mit gewohnter Leichtigkeit professionell moderiert. Das Team an ihrer Seite, bestehend aus Co-Moderator Jonas Heeke, Musiker Jakov Williwitsch und Toto Hölters an der Bar, komplettierte das Ensemble und sorgte für unterhaltsame Kurzweil. Dieser Abend hat Spaß gemacht und macht Lust auf viele weitere!

Die nächste Ausgabe des Thirsty Talks ist für den 13. März 2024 geplant. Veranstaltungsort wird auch dann der ehemalige Club GREY unter dem Factory Hotel sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert