Derbysieger hoch zwei! Preußen gewinnt auch das Derby gegen Rot-Weiss Essen

Großer Jubel nach der frühen 1:0 Führung durch Koulis. (Foto: Stephan Günther)

Das waren zwei Sonntage nach Maß für die Preußen! Beide Derbies gewonnen, Revanche geglückt! Zugleich brachte man so eine englische Woche zu einem krönenden Abschluss. 7 Punkte aus drei Spielen stehen auf dem Zettel, da hat man sich eine Pause jetzt redlich verdient. 11744 Zuschauer sahen heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein einen 2:1 Sieg über die Rivalen von Rot-Weiss Essen.

Mit zwei Veränderungen in der Startelf ging es ins Derby, Lorenz kam für Bouchama und Deters ersetzte Goalgetter Grodowski, der krankheitsbedingt passen musste. Ansonsten begann das Spiel wie in Ingolstadt am Mittwoch, auch und vor allem was den frühen Führungstreffer anbelangte. Bereits in der 3. Minute verwandelte Koulis einen Freistoß von Lorenz mit dem Kopf und brach so das Schweigen auf den Rängen. Die aktive Fanszene befand sich noch in den obligatorischen 12 Protest-Schweigeminuten gegen Investoren im Profifußball.

Während der Gegner nach dem Gegentreffer etwas wacher wurde, kam offensiv vom SCP nun nicht mehr viel. Essen erarbeitete sich immer mehr Chancen und in der 34. Minute geschah das unausweichliche, Obus traf zum 1:1 Ausgleich. So ging es dann auch in die Pause.

Joker Wegkamp, der hier Oubeyapwa huckepack nimmt, sorgte mit dem 2:1 für großen Jubel! (Foto: Stephan Günther)
Joker Wegkamp, der hier Oubeyapwa huckepack nimmt, sorgte mit dem 2:1 für großen Jubel! (Foto: Stephan Günther)

Im zweiten Durchgang wandelte sich das Blatt jedoch wieder, Hildmanns Pausenansprache zeigte Wirkung, der SCP im Vorwärtsgang. Scherder und Batmaz vergaben kurz nach Wiederanpfiff zwei dicke Chancen und auch Kyerewaa hätte kurze Zeit später treffen können. Das Spiel nun wesentlich munterer und die Abwehr der Preußen hielt. In der 80. Minute dann die Erlösung. Joker Wegkamp, der erst erst einige Minuten vorher für Batmaz eingewechselt wurde, brachte den SCP mit einem satten Schuss in Führung. Die letzten Minuten des Spiels wurden dann noch einmal hektisch, Essen warf nun alles nach vorne und der SCP verteidigte was das Zeug hält, erfolgreich! Nach 4 quälend langen Minuten Nachspielzeit stand der Derbysieger fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert