Wüst empfängt Kanzler Merz in Münster NRW-Antrittsbesuch von Friedrich Merz in unserem Historischen Rathaus statt in der Düsseldorfer Staatskanzlei / Polizei informiert über Verkehrssperrungen

Bundeskanzler Friedrich Merz wird bei seinem Antrittsbesuch in NRW nicht in der Düsseldorfer Staatskanzlei, sondern im Rathaus von Münster empfangen. (Foto: Bundesregierung / Guido Bergmann)
Bundeskanzler Friedrich Merz wird bei seinem Antrittsbesuch in NRW nicht in der Düsseldorfer Staatskanzlei, sondern im Rathaus von Münster empfangen. (Foto: Bundesregierung / Guido Bergmann)

Ministerpräsident Hendrik Wüst scheint Münster zu mögen und sucht sich unsere Stadt gerne als Kulisse für besondere Anlässe. So auch für den obligatorischen Antrittsbesuch von Bundeskanzler Friedrich Merz bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Dazu wird Wüst den Kanzler am kommenden Montag nämlich nicht in der Landeshauptstadt Düsseldorf empfangen, sondern im Historischen Rathaus von Münster. Das hatten lokale Medien wie Antenne Münster und die Westfälischen Nachrichten schon vor einer Woche gemeldet und sich dabei auf die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berufen. Heute bestätigte das die Polizei Münster mit ihren Hinweisen zu den dafür notwendigen Sperrungen rund um das Rathaus.

Die Polizei meldet, dass es zum Besuch von Bundeskanzler Friedrich Merz am Montag (1. September) in der Innenstadt „temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen“ kommen wird. So wird der Prinzipalmarkt ab 6 Uhr bis circa 13 Uhr für den Fahrrad- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Geschäfte können aber geöffnet bleiben, sind dann aber nur zu Fuß erreichbar. Der Bereich direkt neben und hinter dem Rathaus aber, also der Syndikatplatz und der Platz des Westfälischen Friedens, werden komplett gesperrt, auch für den Fußgängerverkehr.

Welche Themen der Bundeskanzler mit Hendrik Wüst und seinem Kabinett besprechen möchte, ist noch nicht bekannt. Mit Berufung auf die dpa wurde bisher genannt, dass es um NRW als Standort für Künstliche Intelligenz und die Rüstungsindustrie sowie als möglichen Austragungsort für Olympische Spiele gehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert