Wenn Titus ruft, dann kommen sie alle Glanzvoll, gelungen und vor allem für den guten Zweck: Das war sie, die 16. skate-aid Night von Skateboard-Papst Titus Dittmann

Titus Dittmann lebt und liebt sein Projekt skate-aid unübersehbar. (Foto: Claudia Feldmann)
Titus Dittmann lebt und liebt sein Projekt skate-aid unübersehbar. (Foto: Claudia Feldmann)

Knapp 300 geladene Gäste aus allen Branchen – ob Kultur, Musik, Politik, Wirtschaft, Sport oder TV – strömten am Samstagabend zur 16. skate-aid Night von Skateboard-Papst Titus Dittmann in den Skaters Palace. 

Für die Benefizveranstaltung benötigte man kein großes Warm-up, denn die gute Laune des Gastgebers, der jeden Gast überschwänglich persönlich begrüßte, war geradezu ansteckend. Der rote Teppich war lang, wenn auch kalt, und nicht nur die frostigen Temperaturen lockten die Gäste schnell ins warme Innere vom Skaters Palace, wo schon eine leckere Vorspeise auf den festlich gedeckten Tischen wartete.

Es ist so, wie Titus Dittmann es zu Beginn seiner Rede sagte: „Der Begriff skate-aid Familie trifft wirklich zu“. Seit 2009 nutzt er die pädagogische Kraft des Skateboards in seinen weltweiten Projekten, die auch persönlich von Paten auf der Bühne und durch Einspieler auf der großen Leinwand vorgestellt wurden.

André Gatzke (re.) sprang für ein Interview schon mal auf einen Tisch. (Foto: Bastian E.)
André Gatzke (re.) sprang für ein Interview schon mal auf einen Tisch. (Foto: Bastian E.)

Dass prominente und langjährige Paten wie Wotan Wilke-Möhring oder Simon Gosejohann diesmal kurzfristig verhindert waren und nicht vor Ort sein konnten, tat der glanzvollen Gala keinen Abbruch. Im Gegenteil, das Geld der Gäste saß locker. Allein eine Komparsenrolle für zwei Personen im „König von Palma“ an der Seite von Schauspieler Henning Baum brachte eine Spendensumme von stolzen 15.000 Euro!

Beeindruckt hat uns vor allem das Talent von André Gatzke als Moderator und Rampensau – im wahrsten Sinne des Wortes. Ob eine spontane Skateboard-Einlage in der Halfpipe, ein Handstand auf dem roten Teppich oder eine Akrobatik zusammen mit Mikail Karahan vom GOP Varieté-Theater auf der Bühne, all das sorgte immer wieder für Applaus. Für den größten Lacher im Saal sorgte André Gatzke allerdings, als er mit einem Satz mitten auf einen Tisch der Gäste sprang und den Jüngsten in der verdutzten Runde fragte, warum er denn heute Abend überhaupt hier sein darf. Die spontane Antwort: „Meine Mutter moderiert das hier auch“.

Gastgeber Titus Dittmann (re.) und die Moderatoren Lisa Feller und André Gatzke (kopfüber auf dem Skateboard) führten gut gelaunt durch den Abend. (Foto: Bastian E.)
Gastgeber Titus Dittmann (re.) und die Moderatoren Lisa Feller und André Gatzke (kopfüber auf dem Skateboard) führten gut gelaunt durch den Abend. (Foto: Bastian E.)

Und das tat Lisa Feller zum ersten Mal an der Seite von André Gatzke, der die skate-aid-night bereits das sechste Mal moderierte. Wie ein eingespieltes Team führten beide das Publikum durch die Gala, ob mit Improvisationstalent, wenn die Technik mal kurz nicht so wollte, oder wunderbarem Wortwitz – es passte einfach.

Zu dem Gesang von Nasila Di Piazza, die gekonnt John Lennons „Imagine“ performte, neigte sich der Abend so langsam seinem Ende entgegen, doch kurz vor Schluss wurde es noch einmal richtig laut mit der Band BRINGA. Die drei Jungs hauten ihre gerade frisch erschienene Benefiz-Single „Skatesong“ raus, in dessen Musikvideo (siehe unten) auch Titus Dittmann auftritt: „…brauchst keinen Tisch, brauchst nix bezahl’n, einfach aufs Brett und Skateboard fah’n“.

Unter großem Applaus und umrahmt von Freunden und Gästen bedankte sich Gastgeber Titus Dittmann von der Bühne aus, bevor die obligatorische Konfettikanone abgefeuert wurde. Ein schöner Abschluss einer gelungenen Benefizgala zu Gunsten der skate-aid Stiftung, die man nicht nur an diesem Abend unbedingt unterstützen sollte!

*****

Weitere Fotos findet ihr in unserer Fotostrecke:

Fotostrecke: skate-aid Night 2022 (19.11.22)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert