Start für 58 angehende Polizei-Schüler Polizei Münster und Hansa-Berufskolleg begrüßen gemeinsam den fünften Jahrgang des Bildungsganges "Fachoberschule Polizei"

Polizei Münster und Hansa-Berufskolleg begrüßen gemeinsam den fünften Jahrgang des Bildungsganges "Fachoberschule Polizei". (Foto: Polizei Münster)
Polizei Münster und Hansa-Berufskolleg begrüßen gemeinsam den fünften Jahrgang des Bildungsganges „Fachoberschule Polizei“. (Foto: Polizei Münster)

Am Hansa-Berufskolleg Münster hat am Mittwoch der fünfte Jahrgang des Bildungsgangs „Fachoberschule Polizei“ (FOS) begonnen. 58 neue Schüler wurden dazu in der Aula an der Weseler Straße von Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf und Schulleiterin Ute Berkemeier begrüßt.

Dorndorf hieß die neuen FOSler in der Polizeifamilie willkommen. „Zusammenhalt, Teamgefühl, Kameradschaft, Polizeifamilie – das sind nicht nur Worte, das wird gelebt. Das gilt ab heute auch für Sie!“

Bei der Begrüßung stellten sich Ausbildungsleitung und Berufskolleg unter anderem mit Interviews und Videos vor. Schüler des vorherigen Jahrgangs berichteten zudem von ihren bisherigen Erfahrungen in Schule und Polizei. Dabei ging es unter anderem um das Schulleben, Einsätze und die persönlichen Ziele für die weitere Ausbildung.

Auch Schulleiterin Ute Berkemeier betonte die Bedeutung des gemeinsamen Bildungsangebots: „Wir freuen uns sehr über das aus unserer Sicht absolute Erfolgsmodell FOS Polizei. Die vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir hoffen sehr, dass der Schulversuch in ein dauerhaftes und reguläres Bildungsangebot überführt wird.“

Zwei Jahre bis zum Fachabitur

Den Bildungsgang gibt es in Münster seit 2022. Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss können dabei innerhalb von zwei Jahren das „Fachabitur Polizei“ erwerben. Der duale Bildungsgang verbindet den Unterricht am Hansa-Berufskolleg mit praktischen Einblicken in die Arbeit der Polizei. Dabei erhalten die Schüler einen Überblick über die Aufgaben einer Polizeibehörde und die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten.

Wer sich für den nächsten Jahrgang interessiert, kann sich noch bis zum 30. November 2026 für das Schuljahr 2027/2028 bewerben. Weitere Informationen könnt ihr auf der Internetseite der Polizei Münster und auf https://www.genau-mein-fall.de/nextlevel finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert