Rüsseltier wird gereinigt Stadt saniert „Elefanten“ am Hafen / Arbeiten starten heute

Die Stadt Münster saniert ab heute den sogenannten „Elefanten“ – ein stillgelegtes Betonsilo – am Hafen. (Foto: Stadt Münster)
Die Stadt Münster saniert ab heute den sogenannten „Elefanten“ – ein stillgelegtes Betonsilo – am Hafen. (Foto: Stadt Münster)

Die Stadt Münster saniert ab heute den sogenannten „Elefanten“ am Hafen. Das stillgelegte Betonsilo trägt seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Rüsseltier und ist zu einem Wahrzeichen für den Stadthafen geworden.

Das städtische Amt für Immobilienmanagement setzt das Bauwerk im Zuge der Maßnahme umfangreich mit sogenannten Höchstdruck-Wasserstrahlen instand. Die Stadt richtet heute die Baustelle ein, baut das erforderliche Gerüst auf und startet mit weiteren vorbereitenden Arbeiten.

Mitte August beginnt die eigentliche Sanierung. Durch den hohen Wasserdruck, mit dem der Beton bearbeitet wird, kann es im näheren Umfeld zu deutlichem Lärm und starker Wasserdampfbildung kommen. Die Arbeiten laufen in der Regel von montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr. In Ausnahmefällen ist es möglich, dass auch samstags gearbeitet werden muss. Die besonders lärmintensiven Arbeiten sind voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen, die Gesamtmaßnahme bis Anfang November.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert