Planetarium ein Jahr für Umbau geschlossen Das Sternentheater im LWL-Museum für Naturkunde schließt wegen Bauarbeiten bis Anfang 2022

Eigentlich wollte sich das Planetarium vor seinem Umbau mit einer Festwoche verabschieden. Daraus wird nun Corona-bedingt nichts mehr. Der Umbau startet bereits in diesem Jahr. (Foto: LWL/ Steinweg)
Eigentlich wollte sich das Planetarium vor seinem Umbau mit einer Festwoche verabschieden. Daraus wird nun Corona-bedingt nichts mehr. Der Umbau startet bereits in diesem Jahr. (Foto: LWL/ Steinweg)

Moderner, komfortabler und brillanter soll es werden: Das LWL-Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster wird umgebaut. In Kürze beginnen die geplanten Baumaßnahmen am Sternentheater im LWL-Museum für Naturkunde, die bis Anfang 2022 dauern werden. Weil es so lange geschlossen bleibt, gibt es ein paar Ersatzangebote.

„Wenn es die Coronaschutzverordnung NRW erlaubt, wird das LWL-Museum für Naturkunde wieder seine Ausstellungshallen öffnen. Unser Planetarium wird dagegen 2021 nicht wiedereröffnen“, so Dr. Jan Ole Kriegs, Direktor des LWL-Museums für Naturkunde. Auch eine angedachte Festwoche, die mithilfe von Bürgerbeteiligung geplant war, wird abgesagt. „Wir möchten die Zeit, in der das Planetarium coronabedingt geschlossen ist, so effektiv wie möglich nutzen. Daher hat es sich angeboten, die eigentlich erst für Anfang 2021 geplanten Umbauarbeiten etwas vorzuziehen“, sagt Kriegs. So nutzt der LWL den Umstand, um mit den lang anstehenden Erneuerungen und Schönheitsmaßnahmen für das Planetarium bereits jetzt zu beginnen.

Die Umbauarbeiten haben einen triftigen Grund: Viele Einrichtungen des Planetariums sind Jahrzehnte alt und funktionieren nicht mehr zuverlässig wie etwa der zentrale Sternenprojektor oder die Bestuhlung. „Um das Planetarium verlässlich weiter betreiben zu können, ist eine Erneuerung zwingend nötig“, erklärt Dr. Björn Voss, Leiter des LWL-Planetariums.

Verzichten müssen Sternenfans jetzt erstmal auf die Besuche im LWL-Planetarium. Das Sternentheater wird 2021 umgebaut. (Foto: LWL/ Steinweg)
Verzichten müssen Sternenfans jetzt erstmal auf die Besuche im LWL-Planetarium. Das Sternentheater wird 2021 umgebaut. (Foto: LWL/ Steinweg)

Der „Spatenstich“ für den Umbau folgt bereits in den kommenden Tagen, wenn die altgediente Bestuhlung im Planetarium entfernt wird. „Die neue Sitzanordnung wird in ansteigenden Reihen angeordnet und bietet dadurch eine noch bessere Sicht auf die 360-Grad-Projektionen und auf die neue Bühnenfläche“, so Voss. Die neue Bühnenfläche wird eingerichtet, um Veranstaltungsformate zu ermöglichen, die bisher nur schwer umsetzbar waren. Voss: „Bereits in den Jahren zuvor wurden die Computer getauscht und die Projektoren wurden erneuert. Jetzt müssen dringend auch der Sternenprojektor und die Planetariumskuppel neu werden. Außerdem wird die Akustik des Saals mit einem Konzept verbessert, sodass die 360-Grad-Vorführungen noch eindrucksvoller wirken können.“

Mobiles Planetarium

Astronomie-Fans müssen auf Reisen zu fremden Galaxien und fernen Sternen nicht verzichten. Ab Frühjahr 2021 macht sich das „Pop-up-Planetarium“, ein mobiles Planetarium, auf den Weg durch Westfalen, um seine Gäste in unbekannte Welten zu entführen.

Das Pop-up-Planetarium geht das ganze Jahr auf Tour und kann von Schulen, Museen und anderen Veranstaltern gebucht werden. Unter der transportablen Kuppel können fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht oder Spaziergänge auf dem Mars unternommen werden. Immer unter Beachtung der aktuellen Corona-Vorschriften. Das Programm, der Tourplan und Buchungsmöglichkeiten befinden sich auf der Homepage des Pop-up-Planetariums: www.pop-up-planetarium.lwl.org.

Einige der anderen Angebote zur Astronomie werden auch während der Schließung des Planetariums direkt im Museum fortgesetzt: die astronomische Vortragsreihe, viele Sonderveranstaltungen wie Lesungen und Konzerte, sowie astronomische Kurse. Viele dieser Veranstaltungen werden schon jetzt auf dem YouTube-Kanal des Museums übertragen, wo sie kostenlos für alle zugänglich sind.

Bei Fragen steht das Servicebüro, Telefon 0251 591 6050, während der Servicezeiten Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr und Mo-Do 14-15.30 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen findet ihr auf der Planetariums-Homepage unter www.lwl-planetarium-muenster.de.

In diesem Video spricht Planetariumsleiter Dr. Björn Voss noch von der ursprünglich geplanten Festwoche vor dem Umbau, daraus wird Corona-bedingt allerdings nichts. Dennoch lohnt es sich, seinen Worten zur Neugestaltung des Planetariums zu folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert